KDE 4.10.1 korrigiert rund hundert Fehler

Fehlerkorrekturen und verbesserte Lokalisation zeichnen die jetzt erhältliche KDE Software Compilation 4.10.1 aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Fehlerkorrekturen und verbesserte Lokalisation zeichnen die jetzt erhältliche KDE Software Compilation 4.10.1 aus. Laut der Info-Webseite zur neuen KDE-SC-Ausgabe korrigiert die erste Überarbeitung der vor einem Monat vorgestellten Version 4.10 rund hundert Fehler – unter anderem bei der PIM-Suite Kontact und dem Compositing Window Manager Kwin.

KDE 4.10 (9 Bilder)

Der Plasma Desktop Workspace von KDE 4.10.

Ein Update von 4.10 auf 4.10.1 soll laut den Entwicklern keine größeren Gefahren bergen. Einige Distributionen dürften die neue Version nachreichen; die KDE-Entwickler des Fedora-Projekts bereiten etwa gerade die Auslieferung von 4.10.1 als reguläres Update für Fedora 18 vor, das mit KDE 4.9 ausgeliefert wurde.

Ungefähr im Monatsrhythmus veröffentlicht das KDE-Projekt jetzt weitere, vornehmlich Fehlerkorrekturen enthaltene Minor-Releases von KDE 4.10; den derzeitigen Planung zufolge soll das für den 2. Juli angesetzte KDE 4.10.5 die letzte Ausgabe sein. Dann dürfte die Entwicklung von KDE 4.11 auf die Zielgerade gehen, das laut dem noch nicht abgesegneten Zeitplan derzeit für Mitte August angedacht ist. (thl)