KDE-Desktop in Version 4.3.3 erschienen

Das KDE-Team hat Version 4.3.3 der freien Desktop-Umgebung freigegeben. Das Wartungs-Release bringt Bugfixes, Performancesteigerung und verbesserte Lokalisierungen mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Am gestrigen Mittwoch ist der freie Desktop KDE in Version 4.3.3 erschienen. Wie schon bei KDE 4.3.2 handelt es sich um ein reines Bugfix-Release, in dem die Entwickler Fehler behoben, an der Performance gefeilt und die Lokalisierung vorangetrieben haben. Auf der Projektseite findet man den Quelltext sowie Links zu Distributionspaketen.

Die Performance-Verbesserungen zeigen sich beispielsweise beim Fenster-Handling. Dort haben die Entwickler auch grafische Fehler beim Ändern der Größe behoben. Die Stabilität des Audioplayers Juk wurde verbessert und auch beim Dateimanager Konqueror ein Fehler behoben, der zum Absturz des Programms geführt hat. Eine ausführliche Liste der Änderungen findet man im Changelog.

Außerdem hat das KDE-Team den Fahrplan für die Entwicklung der kommenden Version 4.4 bekannt gegeben. KDE 4.4 soll am 9. Februar 2010 erscheinen, eine erste Beta-Version ist schon für Ende dieses Monats geplant.
(amu)