KDE-Version von Linux Mint 9

Die Entwickler von Linux Mint haben die KDE-Variante der aktuellen Version 9 (Isadora) fertiggestellt. Linux Mint 9 basiert auf Ubuntu 10.04, bringt aber eine Reihe von Erweiterungen mit, die dem Anwender den Linux-Einsatz erleichtern sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Linux Mint 9 mit KDE-Desktop.

(Bild: http://linuxmint.com/rel_isadora_kde_whatsnew.php)

Die Entwickler von Linux Mint haben die KDE-Variante der aktuellen Version 9 (Isadora) fertiggestellt. Linux Mint 9 basiert auf Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) (siehe Testbericht) und enthält den Kernel 2.6.32, X.org 7.5 und KDE 4.4.4. Zu den Neuerungen gegenüber Mint 8 gehören der Einsatz des KDE-Fontends für den Network-Manager, neue Anwendungen wie der ISO-Image-Manager AcetoneISO und der Internet-TV-Player Miro, neue Tools zur Softwareverwaltung und für Backups sowie eine überarbeitete Optik.

Linux MInt zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Distribution Software mitbringt, die der Anwender bei anderen Distributionen nachinstallieren muss – etwa Multimedia-Codecs oder Bibliotheken zum Lesen von DVDs. Wie seine technische Grundlage Ubuntu 10.04 ist Linux Mint 9 eine Version mit Langzeitsupport, die bis April 2013 Updates und Security Fixes erhält.

(odi)