KI-Dienste von Nutanix jetzt auf für Kybernetes bei AWS, Google und Azure
Mit Nutanix Enterprise KI öffnet der Hybrid-Cloud-Anbieter seinen KI-Dienst für cloud-native Umgebungen von AWS, Google und Azure.
- Jens Söldner
Mit GPT-in-a-Box hat der Hybrid-Cloud-Spezialist Nutanix seit etwas über einem Jahr einen integrierten KI-Stack für den lokalen Einsatz auf hyperkonvergenter Infrastruktur im Angebot. Nun folgt eine Erweiterung des Dienstes für cloud-native Umgebungen auf Basis von Kubernetes.
Dank dem Nutanix Enterprise AI (NAI) getauften Dienst sollen Kunden nun die KI-Infrastrukturplattorm des Herstellers nicht nur in den Kubernetes-Clustern auf der Nutanix-Infrastruktur im eigenen Rechenzentrum oder in Edge-Umgebungen nutzen können, sondern nun auch in verwalteten Kubernetes-Umgebungen der großen Cloud-Anbieter wie AWS EKS, Azure AKS und Google GKE. Laut Hersteller profitieren Kunden von einem konsistenten Betriebsmodell über Anbieter hinweg, der Wahlfreiheit der Umgebung, um Modelle und Daten zu nutzen, sowie einer schnellen Bereitstellung innerhalb von Minuten statt Tagen oder Wochen.
Technisch basiert Nutanix Enterprise AI auf den hauseigenen Diensten wie der HCI-Plattform „Nutanix Cloud Infrastructure“ (NCI), der Nutanix-Kubernetes-Plattform NKP sowie den Block-, Objekt- und Dateispeicherdiensten „Nutanix Unified Storage“ (NUS), auf den Inference Microservices von Nvidia (NIM) und den quelloffenen Basismodellen von Hugging Face. Für das Basis-Angebot GPT-in-a-Box gab es bereits eine Nvidia-Zertifizierung.
Anbieter verspricht sicheren Einsatz und viel Flexibilität
Nutanix sieht den Vorteil für die Anwender im vereinfachten Aufbau einer GenAI-Infrastruktur für das eigene Unternehmen mit den dafür notwendigen Sicherheitsfeatures und großer Flexibilität beim Betriebsmodell, sodass Kunden zwischen einem klassischen On-Premises-Betrieb und dem Hosting in der Public Cloud wählen und bei Bedarf auch wechseln können. Dadurch sollen auch Datenschutz- und Sicherheitsbedenken ausgeräumt werden, da Kunden die Modelle und Daten auch in Umgebungen betreiben können, die sie vollständig kontrollieren und steuern können.
Gleichzeitig steht für Fehlerermittlung und -Beseitigung sowie Optimierung und Kontrolle ein einfach zu bedienendes Dashboard zur Verfügung, für einen kontrollierten Zugriff auf die LLMs bietet Nutanix Enterprise AI zudem rollenabhängige Zugriffskontrollen über ein RBAC-Modell an.
(ulw)