KI Navigator: Zweite Konferenz zu KI-Praxis in IT, Wirtschaft und Gesellschaft
Im November findet die Konferenz KI Navigator erneut in Nürnberg statt. Bis zum 30. April suchen die Veranstalter im Call for Papers nach Vorträgen.
Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr geht die Konferenz KI Navigator am 20. und 21. November 2024 in die zweite Runde. Die von DOAG, Heise Medien und de'ge'pol ausgerichtete Veranstaltung findet erneut im NĂĽrnberg Convention Center Ost statt.
KI Navigator ist die Konferenz zur Praxis der KI in den drei Bereichen IT, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie widmet sich der konkreten Anwendung von künstlicher Intelligenz. Die Vorträge behandeln sowohl die technischen Aspekte der einzelnen Bereiche wie Deep Learning oder LLMs (Large Language Models) als auch den Einsatz im Unternehmen und die Auswirkungen auf die Gesellschaft. Außerdem stehen Gesetze und regulatorische Vorgaben wie den AI Act sowie ethische Aspekte im Fokus.
Vorträge und Workshops rund um KI gesucht
Bis zum 30. April suchen die Veranstalter im Call for Papers nach Vorträgen und kurzen Hands-on-Workshops für die Konferenz. Gesucht sind Beiträge in deutscher oder englischer Sprache zu den drei Themen-Streams KI & Technologie, KI & Gesellschaft sowie KI & Wirtschaft.
Mögliche Vortragsthemen sind unter anderem
- Auswirkung auf Geschäftsmodelle
- KI aus Security-Sicht
- Zukunft der Arbeit
- AI Act
- Menschliche Interaktion mit KI
- Die rasante Entwicklung der generativen KI
- KI in der Medizin
Besonders gern gesehen sind praktische Erfahrungsberichte und Best Practices. Das Programm erscheint voraussichtlich am 21. Mai. Referentinnen und Referenten erhalten kostenlosen Zugang zur Konferenz.
Wer sich einen Eindruck von der Konferenz verschaffen möchte, kann den Nachbericht zu KI Navigator 2023 lesen.
(rme)