KI-gestĂĽtzt einkaufen: Google Lens hilft beim Offline-Shopping
Seit Dienstag will Google Lens dabei helfen, auch im physischen Geschäft eine informiertere Kaufentscheidung zu treffen.

Google Lens soll künftig beim Shoppen in physischen Geschäften über Produkte informieren können.
(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)
Google hat ein Update für das KI-Bilderkennungstool Google Lens veröffentlicht, das Nutzern dabei helfen soll, beim Einkaufen in physischen Geschäften eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen. Android- und iOS-Nutzer in den USA können das Feature offenbar seit Dienstag nutzen, indem sie im Geschäft ein Foto eines Produkts mit der Google-App aufnehmen. Daraufhin soll Google Lens detaillierte Produktinformationen, Kundenrezensionen, Preisvergleiche mit anderen Anbietern und ähnliche Produkte aus dem Angebot des selben Geschäfts auflisten.
Die Einkaufshilfe stützt sich auf Google Gemini und den sogenannten Google Shopping Graph, der laut Blogpost über 45 Milliarden Produkte listet. Unter den teilnehmenden Geschäften sind unter anderem Macy’s, Target und Walmart – Einzelhändler, die Daten über ihre Produkte und Lagerbestände mit Google teilen. Nutzen soll man das Feature vorerst aber nur für Kosmetik, Elektronikartikel und Spielzeug.
Gegenüber dem US-amerikanischen Onlinemedium TechCrunch sagte die Leiterin der Abteilung Consumer Shopping Product, Lilian Rincon, dass fast 20 Milliarden Suchabfragen im Monat via Google Lens durchgeführt würden. Allein 20 Prozent davon hätten einen Shopping-Bezug.
Genaue Standortfreigabe nötig
Das neue Feature helfe den Nutzern, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Laut dem Google-Blogpost nutzen 72 Prozent aller Amerikaner ihr Smartphone beim Einkaufen. Über die Hälfte hat ein Geschäft demnach schon einmal mit leeren Händen verlassen, weil sie sich nicht sicher waren. Die neue Shopping-Hilfe soll offenbar helfen, derartige Unsicherheiten auszuräumen. Voraussetzung ist allerdings, dass Nutzer ihren genauen Standort teilen. Offenbar stellt die App anhand dieser Daten fest, in welchem Geschäft man sich befindet.
In den kommenden Monaten soll das Feature in weiteren Ländern eingeführt werden. Auch Google Maps soll künftig ein Shopping-Feature bekommen. Laut Blogpost sollen Nutzer den Kartendienst bald verwenden können, um nach Produkten zu suchen. Wer etwa einen festlichen Pulli kaufen wolle, könne via Google Maps bald Läden in der Nähe finden, die passende Produkte im Sortiment führen.
(kst)