Kabel Deutschland macht wieder Gewinn

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber vermeldet für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 einen Gewinn von 17,3 Millionen Euro. Der Umsatz stieg um 2,8 Prozent leicht an und beträgt für den Zeitraum 528 Millionen Euro.

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Von
  • Mattias Hermannstorfer

Kabel Deutschland, bundesweit größter Kabelnetzbetreiber, kann für die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2005/2006 einen Gewinn von 17,3 Millionen Euro verbuchen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres musste das Unternehmen noch Verluste in Höhe von über 40 Millionen Euro hinnehmen. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) verblieben 212 Millionen Euro in der Kasse, was annähernd dem Wert des Vorjahreszeitraums entspricht. Leicht gestiegen ist der Umsatz, der um 2,8 Prozent auf 528 Millionen Euro zulegte.

Nach eigenen Angaben konnte Kabel Deutschland besonders für seine digitalen TV-Programmpakete 93.000 neue Kunden gewinnen. Außerdem habe man durch einen Netzausbau Erfolge bei Hochgeschwindigkeits-Internetzugängen und VoIP-Telefonie erzielt – seit Einführung des Angebots in Rheinland-Pfalz und dem Saarland vor über einem Monat hätten bereits 12.000 Kunden davon Gebrauch gemacht. In den deutschlandweit elf Städten mit Kabel-Highspeed-Zugang surfen oder telefonieren nach Unternehmensangaben jetzt 22.000 Kunden mit der Telekom-Alternative. (mhe)