Kabel Deutschland meldet 500.000 WLAN-Hotspots

Bisher kann man den Hotspot-Dienst nur dann nutzen, wenn man einen Internet-Anschluss bei Kabel Deutschland gebucht hat. Demnächst soll diese Voraussetzung entfallen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Rund ein Jahr nach dem öffentlichen Start seines WLAN-Community-Angebots meldet Kabel Deutschland nun eine halbe Million WLAN-Hotspot-Installationen im gesamten Verbreitungsgebiet, das 13 Bundesländer umfasst. Kabel Deutschland komme so dem steigenden Teilnehmerbedarf an schnellem Internet außerhalb der eigenen vier Wände entgegen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ipsos nutzen bereits mehr als 34 Prozent der Smartphone-, Laptop- und Tablet-Benutzer in Deutschland öffentliche Hotspots.

Der Netzbetreiber zählt nicht nur die Hotspots dazu, die das Unternehmen selbst an datenverkehrsträchtigen Plätzen eigens eingerichtet hat, sondern auch die Homespots, die an Anschlüssen von Kabel-Deutschland-Kunden im Rahmen der Aktion eingeschaltet worden sind. Die öffentlichen WLAN-Hotspots können täglich 30 Minuten kostenfrei genutzt werden. Die Homespots können alle Internet-Kunden des Kabel-Betreibers kostenfrei nutzen, bei denen der Homespot-Service aktiviert ist. Der Homespot bleibt laut Kabel Deutschland vom privaten Internetanschluss getrennt und das private WLAN-Netz sei "absolut sicher".

Wo ist der nächste WLAN-Hotspot von Kabel Deutschland? Eine für iOS und Android ausgelegte App hilft bei der Suche.

Bestandskunden können darüber hinaus eine WLAN-Hotspot-Flat buchen und so an allen Hotspots des Unternehmens ohne Zeitbegrenzung surfen. Demnächst könnten auch alle anderen Nutzer das Angebot buchen. Auf Nachfrage von heise Netze erklärte ein Unternehmenssprecher, dass zwar ein Datum für die Ausweitung des Angebots noch nicht fest steht, aber dass es wie für Bestandskunden ebenfalls 4,99 Euro monatlich kosten soll. Die Anmeldung solle über dasselbe Prozedere abgewickelt werden.

Die aktuellen Standorte der Hotspots sind über die App Hotspotfinder sowie über eine Web-Seite des Unternehmens zu finden. Die App ist in einer Version für iOS und für einer weiteren für Android erhältlich. (dz)