Kabelloses Makro-Blitzen: Metz 15 MS-1 digital

Metz präsentiert mit dem 15 MS-1 digital einen universell einsetzbaren Ringblitz mit zwei individuell steuerbaren Reflektoren. Das ermöglicht eine ausgewogene und kreative Lichtgestaltung im Makrobereich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Metz präsentiert mit dem mecablitz 15 MS-1 digital einen universell einsetzbaren Ringblitz mit zwei steuerbaren Reflektoren. Das ermöglicht eine ausgewogene und kreative Lichtgestaltung im Makrobereich. Der Ringblitz lässt sich mittels Clip und optionalen Adapterringen an allen gängigen Objektiven befestigen.

Der Ringblitz dosiert seine Leistung mittels kabelloser TTL-Steuerung (benötigt ein als Master fungierendes Blitzgerät) und arbeitet mit Kameras von Canon, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony. Im Slave Modus arbeit der Blitz mit nahezu allen Kameras und besitzt eine Lernfunktion, sodass er auch trotz Vorblitz im richtigen Moment auslöst. Dabei lässt sich die abgegebene Lichtmenge in sechs Stufen einstellen. Der manuelle Betrieb ist durch ein Synchronisationskabel realisierbar. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu ermöglichen, legt Metz eine Bouncerscheibe bei. Firmware-Updates sind über eine USB-Schnittstelle möglich. Der Metz-Ringblitz ist im Handel für 300 Euro erhältlich.

Technische Daten
Max.Leitzahl 15 bei ISO 100/21° und 50 mm
Blitzfolgezeit 0,3 – 0,5 Sek.
Reflektor 2, individuell schwenkbar (0°, 10°, 20°)
AF-Hilfslicht ja
Synchronisation auf den 2. Vorhang ja
Energieversorgung 2 × AAA
Abmessungen in mm (B × H × T) 133 × 144 × 38
Gewicht 190 Gramm (ohne Batterien)

(tho)