Kabelpreise im Südwesten steigen

Kabel BW, wie Kabel NRW/ish durch Callahan von der Telekom übernommen, erhöht die Preise für TV-Kabelnetz-Anschlüsse in Baden-Württemberg um bis zu 30 Prozent.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die Kabel-TV-Nutzer in Baden-Württemberg müssen ab 1. Mai tiefer in die Tasche greifen: Die Betreibergesellschaft Kabel BW erhöht die Preise um bis zu 33 Prozent. Kabel BW firmiert wie der der nordrhein-westfälischen Betreiber Kabel NRW künftig unter ish, die Firmen wurden durch Callahan von der Telekom übernommen. Laut Kabel BW handelt es sich um die erste Preiserhöhung seit fünf Jahren. Die Erhöhungen fallen regional unterschiedlich aus, für Bewohner größerer Wohneinheiten sollen sich teilweise sogar Preissenkungen ergeben. Die Leistung bleibt indes gleich: In Baden-Württemberg wird das TV-Kabel noch nicht für weitere Dienste wie Internet-Zugang oder den Telefonanschluss genutzt.

Als Grund für die Erhöhung gibt Kabel BW die gestiegenen "operativen Kosten" bei Wartung und Reparatur des Kabelnetzes an. Offenbar wird aber das Geld bei dem privaten Kabelbetreiber knapp: Vor einigen Tagen hatte ish die Entlassung von 570 Mitarbeitern angekündigt. (uma)