Kai's Power Tools, die Sechste

Ab Ende 1999 will MetaCreations die Version 6.0 des Grafiktrick-Pakets Kai's Power Tools ausliefern.

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ines Pauer

MetaCreations will ab Ende 1999 die Version 6.0 des Grafiktrick-Plugin-Pakets Kai's Power Tools (KPT 6) ausliefern. Die Photoshop-kompatiblen Plugins, die besonders fĂĽr die kreative Verfremdung von Bildern eingesetzt werden, lassen sich als Filter in alle Grafikprogramme einklinken, die die Adobe-Schnittstelle unterstĂĽtzen.

Das Paket enthält KPT Goo, KPT Gel und KPT Equalizer aus der neuen KPT-X-Reihe sowie sieben weitere Plugins. Darunter befinden sich zwei von RAYflect übernommene Filter, denen MetaCreations einen neuen Namen verpasst hat: Der Photo Tracer heißt nun SceneBuilder. Mit SkyEffects alias Four Seasons lassen sich Himmelsansichten verschiedenster Art erzeugen -- je nach Wunsch passend zu einem bedrohlichen Herbststurmszenarium oder einer lauschigen Mondscheinnacht.

Die übrigen fünf Filter sind Eigenentwicklungen von MetaCreations. LensFlare zaubert farbenprächtige Lichtreflexe auf Fotos, während der Projector Bildteile in drei Dimensionen kippt und dreht. Der Materializer nutzt dynamische Oberflächentexturen, um realistisch wirkende Stoffmuster zu erzeugen. Auf der Website zeigt MetaCreations, was die neuen Filter leisten sollen.

KPT 6 für Windows und MacOS soll 200 US-Dollar kosten; der deutsche Preis steht noch nicht fest. Der jetzt genannte Auslieferungstermin betrifft die englischsprachige Version des Produkts. Darüber, wann eine eingedeutschte Fassung erhältlich sein wird, schweigt sich der Hersteller noch aus. (ipa)