Kalender-App Fantastical 2 integriert Aufgaben

Flexibits Kalender-App liegt in einer neuen Version für iOS 7 vor und kann nun neben Terminen auch mit Aufgaben umgehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Entwicklerstudio Flexibits hat die Kalender-App Fantastical wie angekündigt mit einer überarbeiteten Bedienoberfläche für iOS 7 ausgestattet. Die neue App beherrscht nun neben Terminen erstmals auch Erinnerungen – dafür integriert sie die systemweite Erinnerungsfunktion, die Apples Erinnerungen-App ebenfalls verwendet. Die Eingabe, die normal geschriebene Sätze wie "Abendessen mit Christian am Samstag" automatisch in einen Termin verwandelt, unterstützt deshalb neuerdings das Anlegen von Erinnerungen: Dafür setzt der Nutzer beispielsweise das Wort "Aufgabe" oder "Erinnerung" an den Anfang. Fantastical versteht wiederkehrende Aufgaben und erlaubt das Setzen von Erinnerungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder bei Erreichen oder Verlassen eines bestimmten Ortes.

Die (optionale) hellere Oberfläche in Fantastical 2

(Bild: Flexibits)

Neben der Tages- und Monatsübersicht mit kombinierter Ereignisliste stellt Fantastical 2 nun eine Wochenansicht bereit. Diese erscheint – ebenso wie in Apples Kalender-App –, wenn man das iPhone im Querformat hält. Geräte mit 4-Zoll-Display zeigen eine erweiterte Tastatur, die zur schnelleren Eingabe von Datum und Uhrzeit eine eigene Leiste mit Zahlen aufweist. Zu den weiteren Neuerungen zählt die Hintergrundaktualisierung, eine optionale hellere Bedienoberfläche mit weißem statt schwarzem Hintergrund und eine Detailansicht mit Standortkarte.

Fantastical 2.0 ist kein Update, sondern eine neue App, die mindestens iOS 7.0 voraussetzt und derzeit zum Anfangspreis von 2,70 Euro erhältlich ist. Für das größere iPad-Display wurde Fantastical bislang nicht angepasst. (lbe)