Photokina

Kalibrierbarer Monitor für Fotografen

Zur Photokina hat Eizo mit dem Color Edge CS240 einen Hardware-kalibrierbaren 24-Zoll-Bildschirm vorgestellt. Damit sollen Fotografen ihre Aufnahmen farbverbindlich darstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Angeschlossen am Display Port kann der Eizo Color Edge CS240 Raw-Bilder bit einer Farbtiefe von zehn Bit darstellen.

(Bild: Eizo / pen)

Mit dem neuen Color Edge CS240 wendet sich Eizo besonders an ambitionierte Fotografen. Das IPS-Panel (In Plane Switching) des 24-Zoll-Bildschirms bietet ein Auflösung von 1920 × 1200 Bildpunkten (16:10) und soll 100 Prozent des sRGB- sowie 99 Prozent des AdobeRGB-Farbraums darstellen können. Obendrein bietet der Monitor eine 16-Bit-Color-Lookup-Table, die Farbkorrekturdaten nach einer Hardwarekalibrierung dauerhaft speichert. Für die Kalibrierung benötigt man zusätzlich ein Colorimeter wie etwa das EX2, das Eizo 80 Euro als Zubehör. Damit erfüllt der CS240 alle Voraussetzungen für eine möglichst farbtreue Darstellung.

Mit einem Colorimeter wie dem Eizo EX2 lässt sich der CS240 kalibrieren.

(Bild: Eizo)

Der Bildschirm bietet eine maximale Helligkeit von 350 cd/m2 und einen maximalen Dunkelraumkontrast von 1000:1. Neben den DVI-D- und HDMI-Anschlüssen gibt es noch einen weiteren für den Display-Port-Standard. Eine entsprechende Rechnerhardware vorausgesetzt lässt sich darüber die Farbauflösung von acht auf zehn Bit erhöhen, so dass sich auch feinste Tonwertabstufungen etwa aus Raw-Bildern besser darstellen lassen. Zum Lieferumfang gehört die Kalibriersoftware ColorNavigator, die auch zu Kalibrierungsgeräten anderen Hersteller kompatibel ist. Der Monitor ist ab sofort im Handel erhältlich und kostet 700 Euro. Eizo gibt auf seine Color-Edge-Bildschirme fünf Jahre Garantie. (pen)