Kamera-Modul fürs Smartphone: Details zum Hasselblad True Zoom-Modul für das Motorola Moto Z

Das Hasselblad True Zoom ist ein Moto Mod-kompatibles Kameramodul für die Moto Z-Smartphones von Motorola. Es hat ein optisches 10fach-Zoom 4,5 - 45 mm, einen mechanischen Verschluss, einen Xenon-Blitz und wird per Magnet am Moto Z befestigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Details zum Hasselblad True Zoom-Modul für das Motorola Moto Z
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Der schwedische Kamerahersteller Hasselblad hat mit dem schon länger erwarteten und jetzt angekündigten Hasselblad True Zoom ein Kamera-Modul für das Moto Z-Smartphone vorgestellt. Es ist kompatibel zum Moto Mod-System von Motorola und lässt sich per Magnet am Moto Z befestigen. Ausgestattet ist es mit einem 3,5-6,5/4,5-45mm-Zommobjektiv, was einem Kleinbildäquivalent von 25-250 mm entspricht. Der Bild-Chip ist ein 12-Megapixel-BSI-CMOS-Sensor der Größe 1/2,3 Zoll mit einer Pixelgröße von 1.55 μm, der Verschluss soll mechanisch arbeiten.

Das Kameramodul selbst hat die Maße 152,3 mm × 72,9 mm × 15,1 mm und wiegt 145 Gramm. Als Videoauflösung nennt Hasselblad 1080p Full HD bei 30fps. Zur Bildstabilisierung nutzt die Kamera ein optisches System (OIS) für Fotos und eine elektronisches (EIS) für Videos. Die ISO-Empfindlichkeitsstufen werden angegeben mit Auto, 100, 200, 400, 800, 1600 und 3200. Fotos lassen sich in den Formaten JPG und DNG (RAW) im angeschlossenen Smartphone speichern. Die maximale Speichergröße von 32-64 GB lässt sich erweitern mit einer microSD-Karte von bis zu 2 TB.

Die Stromversorgung der Kamera erfolgt über das jeweilige Smartphone. Das Kameramodul wurde von Hasselblad in Zusammenarbeit mit Motorola in Chicago entwickelt. Wer es produziert, ist bislang nicht bekannt. Angaben zur Verfügbarkeit liegen noch nicht vor. Der Preis soll bei etwa 300 Euro liegen.

[Update: Preis wurde nachgetragen] (keh)