Kamerasensor im iPhone: Arbeitet Apple kĂĽnftig mit Samsung zusammen?
Künftige iPhones könnten einen Kamerasensor von Samsung enthalten. Die Südkoreaner seien daran interessiert, Apples Lieferant Sony abzulösen.
Ausgerechnet Apples erbitterter Smartphone-Konkurrent Samsung soll angeblich einen neuen Kamerasensor für künftige iPhones entwickeln. Dies behauptet zumindest ein Leaker auf der Plattform X, der in der Vergangenheit schon mit richtigen Vorhersagen zu Apples Zulieferern in Erscheinung getreten ist. Ein solcher Sensorwechsel könnte den Angaben zufolge aber erst im iPhone 18 im Jahr 2026 erfolgen. Gegenwärtig befinde sich das Ganze noch in einer frühen Phase. Schon im Frühjahr 2024 gab es erste Berichte, die eine solche Entwicklung andeuteten.
Bislang bezieht Apple seine Kamerasensoren von Sony. Auch mit Samsung unterhält Apple aber bereits Geschäftsbeziehungen – die Südkoreaner haben den iPhone-Hersteller unter anderem mit Displays beliefert. Samsung entwickle für Apple angeblich einen dreischichtigen Bildsensor, heißt es in dem Post des Leakers, der sich Jukanlosreve nennt. Dieser Sensor sei fortschrittlicher als der Exmor RS von Sony und könnte gar für die Hauptkamera des iPhones zum Einsatz kommen.
Besonders für dünne Geräte interessant
Durch die gestapelte Bauweise mehrerer Schichten könnten Bilddaten schneller verarbeitet und die Reaktionsfähigkeit der Kamera verbessert werden. Die obere Schicht wäre dabei eine Photodiode (PD), die das Licht einfängt. In einer Transferschicht (TR) könnte dann das Rauschen reduziert und in der Logikschicht schließlich das Bild weiter verarbeitet werden.
Wenn Samsung diesen Sensor ausreichend klein bauen kann, könnte er besonders für dünnere Geräte gut geeignet sein. Dies würde zu Gerüchten passen, dass Apple mit dem iPhone Air eine entsprechende Neuerscheinung plant, auch wenn der neue Sensor dort wohl erst in der zweiten Generation helfen würde.
FĂĽr Apple erstrebenswert
Eine Zusammenarbeit mit Samsung bedeutet freilich nicht, dass Sony komplett aus dem Rennen ist. Ganz im Gegenteil wäre es für Apple sogar von großem Vorteil, wenn mehrere Zulieferer infrage kommen, weil Apple dadurch in Verhandlungen in einer stärkeren Position wäre, als wenn das Unternehmen von einem einzigen Hersteller abhängig ist. Samsung soll laut dem Leaker derweil auch für seine eigenen Geräte daran arbeiten, einen 500-Megapixel-Sensor zu entwerfen.
(mki)