Photokina

Kamerataschen für Sport und Freizeit

Die Hersteller von Sport- und Freizeitrucksäcken entdecken die Fototasche - die Ergebnisse reichen von schick bis lawinentauglich. Wir sichten einen kleinen Teil des riesigen Angebots an Taschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torsten Kleinz
  • Dr. Jürgen Rink

Die Modellvielfalt an Kamerataschen ist riesig. Um das passende Modell zu finden, kommt man kaum darum herum, das Modell der Wahl Probe zu tragen. Die Messe kann da immerhin als gute Orientierungshilfe dienen.

Zum ersten Mal präsentiert der Münchner Sportausrüster Evoc seine neue Foto-Kollektion auf der Photokina. Vorzeigemodell ist die CP 26l, die das Fotofach auch bei Stürzen vor Schäden schützen soll. Die Reißverschlüsse sind wasserdicht und können auch mit Handschuhen geöffnet werden.

Dank seitlichem Schnellzugriff soll man direkten Zugriff auf die Kamera haben. Zusätzlich passt ein 15-Zoll-Notebook und Reiseproviant in den geräumigen Rucksack. Besonderer Clou: Ein optionales Lawinensystem kann ähnlich einem Auto-Airbag blitzschnell aufgeblasen werden, um zu verhinden, dass der Träger von einer Lawine verschüttet wird. Der Rucksack wiegt ohne Lawinenschutz 1,7 Kilogramm und kostet 200 Euro.

Ebenfalls auf hohe Anforderungen ist das die neue Serie ProTactic von LowePro ausgerichtet. Statt auf Abenteuerurlauber setzt die Firma auf Fotografen mit großer Ausrüstung: So soll das die flexible "MaxFit"-Inneneinteilung dafür sorgen, dass Kameras und Obkjektive deutlich kompakter gepackt werden können als bei der Konkurrenz. Gleich vier Zugriffspunkte sollen den Fotografen jederzeit schnellen Zugriff auf die Ausrüstung geben. An den Sliplock-Gurten an der Außenseite können zusätzliche Zubehörtaschen angedockt werden.

Kamerataschen auf der Photokina (9 Bilder)

Evoc CP 26l

Zum ersten Mal präsentiert sich der Sportausrüster Evoc auf der Messe, hier mit dem Vorzeigemodell CP 26l (Bild: Evoc)

Die ProTactic 350 AW wiegt zwei Kilogramm und soll 200 Euro kosten, der größere ProTactic 450 AW ist 600 Gramm schwerer und soll 50 Euro mehr kosten. Beide Modelle sollen bis Ende des Jahres im Handel sein.

Mehr Wert auf Schick legen die National-Geographic-Taschen, die Fotoausrüster Manfrotto auf der Photokina vorstellt. Die Modelle der neuen Mediterranean Kollektion kann sowohl als Fototasche verwenden, als auch als Freizeittasche, wenn man den Foto-Einsatz herausnimmt. Aber auch mit Fotoeinsatz ist Platz für Kleidung und Proviant. Preise und Verfügbarkeit stehen zur Photokina noch nicht fest.

Auch Cullmann hat Neues zu bieten. Mit den neuen XCU-Kamerataschen kommt eine Serie auf den Markt, die sich für Outdoor-Touren eignen soll. Cullmann startet die neue Reihe mit vier Modellen, zwei klassischen Schultertaschen (Maxima 200 und Maxima 530+), einer Actiontasche (Action 300) und einem Rucksack (DayPack 400+). Jede XCU-Tasche hat ein wasser- und staubdichtes Kamerafach. Die ebenfalls neuen Sydney pro Taschen im zurückhaltendenen Design sind für Kompaktkameras und Systemkameras gedacht mit kompakter bis mittelgroßer Ausrüstung. (jr)