Kampf um die Netze: Lucent kauft LANNET

Neuer Schachzug im Kampf um die Netze: Lucent Technologies, die von AT&T ausgegliederte Firma für alle Produkte rund um die Datenkommunikation, kauft LANNET.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Neuer Schachzug im Kampf um die Netze: Lucent Technologies, die von AT&T ausgegliederte Firma für alle Produkte rund um die Datenkommunikation, kauft LANNET. Zuerst gab es Gerüchte um 3Com und Ascend als nächste Übernahmekandidaten. Nun aber geht der Switch-Hersteller LANNET für 117 Millionen US-Dollar in bar an Lucent.

Der israelische Produzent von Ethernet-Switches für mittlere und große Netze gehörte bislang zu Madge Networks. Der Versuch dieses Token-Ring-Spezialisten, mit LANNET die eigene Produktpalette auf Ethernet auszuweiten, verlief allerdings eher glücklos. Die beiden Firmen wollten nicht so recht zusammenpassen, auch die Integration der Technologien in gemeinsame Produkte gelang nicht zur Zufriedenheit beider Partner.

Mit LANNET erhofft sich nun Lucent nicht nur eine nahtlose Ausweitung der eigenen Produktpalette auf Ethernet-Netze bis hin zu Workgroups, sondern auch einen besseren Zugang zum europäischen Markt. Zu den Kunden von LANNET gehören immerhin Airbus, BMW und Peugeot. (jk)