heise-Angebot

Kanban Day 2024: Der alternative Weg zur Agilität

Am 26. Februar 2024 findet der dritte Kanban Day statt. Einer der Speaker wird David J Anderson sein, der einst den Begriff Kanban in der IT-Welt prägte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Maika Möbus

Unter der Dachmarke inside agile findet am 26. Februar 2024 der Kanban Day bereits zum dritten Mal statt. Ausrichter der ganztägigen Online-Veranstaltung sind dpunkt.verlag und iX in Kooperation mit it-agile. Sechs Vorträge und eine Paneldiskussion zeigen, weshalb Kanban einen alternativen Weg zur Agilität darstellt. Die Konferenz richtet sich an diejenigen, die lernen möchten, Kanban wirksam im Unternehmen einzusetzen.

Den Eröffnungsvortrag des Kanban Day hält David J Anderson, der im Jahr 2005 Kanban als Methode in der Softwareentwicklung etablierte. Der Kanban-Pionier wird darauf eingehen, welchen Weg seine Methode seitdem zurückgelegt hat, und wird aus seinen über 15 Jahren Erfahrungen schöpfen: Wie könnte es in den kommenden 20 Jahren weitergehen? Zu den Hintergründen der Methode sowie über das neuere Kanban Maturity Model sprach heise Developer bereits im vergangenen Jahr mit ihm.

Zu den weiteren Themen des Konferenztages zählt der Weg zum agilen Erfolg: Dennis Gruschka zeigt anhand eines Erfahrungsberichts, wie sich Kanban in Unternehmen einführen lässt. Dabei ist insbesondere die Rolle von Führungskräften entscheidend. Susanne Bartel stellt in ihrem Vortrag grundlegende Kanban-Praktiken zum Steuern des Arbeitsflusses in Kanban-Systemen vor.

Auszug aus dem Programm:

Zum Abschluss findet unter Moderation der Kanban-Experten und Kooperationspartner Sven Günther und Wolfgang Wiedenroth eine Diskussionsrunde mit den Referentinnen und Referenten des Tages statt.

Wer ein Ticket für den Kanban Day 2024 erwerben möchte, profitiert bis 5. Februar vom Frühbucherpreis über 229 Euro (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Danach steigt er auf 279 Euro an. Gruppenrabatte ab drei Personen berechnet der Online-Ticketshop automatisch.

Über aktuelle Neuigkeiten informieren die Website, der dort abonnierbare inside-agile-Newsletter und der Kanal der Veranstalter auf X (vormals Twitter).

(mai)