Kartellamt genehmigt Zusammenschluss von Mobilcom und freenet.de

Das Bundeskartellamt hat dem geplanten Zusammenschluss des Telefonunternehmens Mobilcom und seiner Internet-Tochter freenet.de zugestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Das Bundeskartellamt hat dem geplanten Zusammenschluss des Telefonunternehmens Mobilcom und seiner Internet- Tochter freenet.de zugestimmt. Es gebe keine Bedenken gegen das am 27. Juli angemeldete Vorhaben, teilte die Behörde am heutigen Dienstag in Bonn mit. Die Aktionäre des Mobilfunkanbieters mobilcom sollen am Dienstag auf der Hauptversammlung (die aber bis Mittwoch verlängert werden kann) dem Fusionsvorhaben zustimmen. Am Donnerstag sollen die Eigner der Internet-Tochter freenet.de die Transaktion genehmigen.

Mit der Verschmelzung will das Unternehmen sich für den Wettbewerb rüsten: "Unsere Marktposition verbessert sich, weil wir zum einzigen nationalen Komplettanbieter neben der Deutschen Telekom werden", sagte der Vorstandschef der Mobilcom, Thorsten Grenz, auf der Hauptversammlung. Freie Ressourcen und die Konzentration von Cash-Flow eröffneten zusätzlichen Handlungsspielraum für das Unternehmen. Die Fusion ist aber beispielsweise unter Mitarbeitern und Gewerkschaften umstritten. (dpa) / (jk)