Kartellklage gegen Telekom-Fusion

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten will die Fusion der Deutschen Telekom mit der Telecom Italia kartellrechtlich prüfen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Johannes Endres

Die deutschen Konkurrenten der Deutschen Telekom wollen deren Fusion mit der Telecom Italia kartellrechtlich prüfen lassen. Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) sieht in dem geplante Zusammenschluß der beiden Unternehmen zur zweitgrößten Telefongesellschaft der Welt einen "Angriff auf den gesamten europäischen Telekommunikationsmarkt". Das Bündnis von Telekom und Telecom Italia stelle auch gerade die in Deutschland durch mehr Wettbewerb geschaffenen Arbeitsplätze und Kostenvorteile für die Telefonkunden wieder in Frage. Im VATM haben sich 46 Konkurrenten der Telekom zusammengeschlossen.

Auch EU-Wettbewerbskommissar Karel van Miert hatte sich am Montag skeptisch zur geplanten Fusion geäußert. Er sagte, daß eine Genehmigung des Zusammenschlusses nur unter erheblichen Auflagen möglich wäre. (je)