Kartenzahlung bundesweit gestört: Kreditkarten, Debitkarten, Girocard betroffen
Aufgrund einer Störung bei TeleCash ist die Kartenzahlung bei zahlreichen Handelsketten und Einzelhändlern nicht verfügbar. ​
Ein Ausfall beim Zahlungsdienstleister TeleCash hat am Donnerstag zu bundesweiten Störungen bei der Kartenzahlung geführt. Betroffen sind zahlreiche Filialen von Supermarktketten wie Edeka, Rewe und Aldi, aber auch andere Einzelhändler sowie die öffentliche Verwaltung.
“Derzeit liegt ein technisches Problem mit einigen unserer Verarbeitungsdienste bei Telecash vor", bestätigte ein Sprecher gegenüber heise online. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden unsere Kunden so bald wie möglich informieren." Weitere Angaben zum Hintergrund der Störung machte das Unternehmen nicht.
Alle Karten betroffen
Die Störungen halten seit Donnerstagmorgen an. Betroffen sind sowohl Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten als auch die Girocard. Berichten zufolge soll das Lastschriftverfahren mit der Girocard vereinzelt noch funktionieren.
"Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind hiervon nicht betroffen", sagte ein Sprecher der Deutschen Kreditwirtschaft. "Wir analysieren derzeit gemeinsam übergreifend mit Zahlungssystembetreibern und Anbietern den Sachverhalt sowie Art und Umfang der Störung."
Von einem Cyberangriff gehen die Beteiligten bisher nicht aus. Es sei bekannt, "dass es derzeit bei verschiedenen Finanzinstituten zu Störungen im Kartenzahlungsverkehr kommt", teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) mit. "Das BSI steht dazu im Austausch mit den Betroffenen und den zuständigen Behörden."
Rund 250.000 Terminals gestört
TeleCash wird von der First Data GmbH betrieben, die zum US-Konzern Fiserv gehört. In Deutschland ist TeleCash einer von mehreren Zahlungsdienstleistern, die ihre Terminals und Dienste für den Handel und andere Zahlungsempfänger anbieten. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben rund 250.000 Kartenterminals.
In Deutschland gibt es nach Angaben der Bundesbank ĂĽber eine Million Zahlungsterminals im Handel (Stand Ende 2022).
Inzwischen sei die Störung behoben worden, teilte TeleCash am Donnerstagnachmittag mit. Das Unternehmen spricht dabei von "Netzwerkproblemen", die "die Transaktionsverarbeitung beeinträchtigten".
(vbr)