Kaufgenehmigung für AT&T Wireless erwartet

Cingular wird durch den Kauf von AT&T Wireless zum größten amerikanischen Mobilfunkunternehmen mit 47 Millionen Kunden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa
Die US-Aufsichtsbehörden werden voraussichtlich am Montag offiziell den Kauf der amerikanischen Mobilfunkfirma AT&T Wireless durch den Konkurrenten Cingular Wireless für 41 Milliarden Dollar genehmigen, berichtet die New York Times am Montag in ihrer Onlineausgabe. Der Kauf der AT&T Wireless durch Cingular war im Februar ausgehandelt worden.
Cingular wird zum größten amerikanischen Mobilfunkunternehmen mit 47 Millionen Kunden. AT&T Wireless bringt 21,9 Millionen Kunden mit. Damit wird Cingular fünf Millionen Kunden mehr haben als Verizon Wireless, der bisherige Spitzenreiter. Das US-Justiuzministerium und die Aufsichtsbehörde FCC (Federal Communications Commission) würden nach Darstellung von Analysten unter anderem die Aufgabe eines Teils der Spektrumlizenzen durch Cingular fordern. Damit sollten Sorgen über eine zu starke Marktdominanz beschwichtigt werden.
Cingular gehört den beiden großen Telefongesellschaften SBC Communications und BellSouth, die auch das reguläre Telefongeschäft im Süden, Südosten und mittleren Westen der USA dominieren. (dpa) /