Kein Android 4.2 und Sense 5 fürs HTC One S

HTC hat offiziell bestätigt, dass es kein Android-Update mehr für das beliebte One S geben wird. Auch die überarbeitete Benutzeroberfläche Sense 5 wird es wohl nicht für das Smartphone geben. Offenbar sind technische Probleme der Grund für die Absage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 249 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Für das HTC One S wird es kein Update auf Android 4.2 geben. Entsprechende Gerüchte hat HTC in einem knappen Statement bestätigt, Gründe dafür nannte das Unternehmen zunächst jedoch nicht. Ursprünglich hatte es im Februar ein Update für die im vorigen Jahr erschienenen Modelle One S, One X, One X+ und Butterfly versprochen, zumindest das One S wird nun aber bei Android 4.1 und Sense 4+ bleiben.

Auf unsere Nachfrage wollte sich HTC zu den Hintergründen für das Ausbleiben des Updates zunächst nicht äußern. Die offizielle deutsche Pressemitteilung gibt sich ebenso vage wie mehrdeutig, sie nennt aber indirekt Probleme bei Stabilität und Performance als mögliche Gründe. So sei es Vorgabe von HTC, nur Software bereitzustellen, die "unter allen vorstellbaren Szenarien einwandfrei arbeiten muss". Die momentan installierte Software auf Basis von Android 4.1 arbeite "mit jeder Hardware Variante des HTC One S sowohl stabil als auch performant" und garantiere "das beste Nutzererlebnis". Offenbar wäre das nach dem Update nicht mehr der Fall.

Möglicherweise macht hier auch die später veröffentlichte C2-Version des One S mit dem älteren Snapdragon S3 dem Hersteller ein Strich durch die Rechnung. Aufgrund von Lieferengpässen bei Qualcomm hatte HTC nicht in allen Modellen den aktuellen Snapdragon S4 verwendet. Dem älteren Chip sollen jedoch derzeit passende Treiber für Android 4.2 fehlen. Beide Varianten sind derzeit noch erhältlich.

Das One S von HTC wird kein Update auf Android 4.2 erhalten und auch die Oberfläche bleibt die gleiche

(Bild: HTC)

Unter ähnlichen Umständen war vor einem Jahr auch das Update für das HTC Desire HD kurzfristig gestrichen worden. Damals war Platzmangel im internen Speicher der Grund für die Absage des Updates auf Android 4.0. Im Gegensatz zum Sprung von Android 2.3 auf Ice Cream Sandwich wären die Änderungen an Googles Betriebssystem von 4.1 auf 4.2 weniger einschneidend; mit der eigenen Oberfläche Sense 5 hatte HTC jedoch eine Reihe Neuerungen wie den Nachrichtendienst Blinkfeed oder die Videofunktion Zoe zum Teilen von kurzen Videoschnippseln vorgestellt.

Von der Entscheidung nicht betroffen sind die Modelle One X, One X+ und One XL. Für die soll in den nächsten Wochen das Update wie geplant erscheinen. (asp)