Keine Kundenbewertungen zu macOS Sierra im Mac App Store

Apple erlaubt derzeit nicht, eine Bewertung zu macOS 10.12 abzugeben. Die Mac-Betriebssystem-Updates erhielten in der Vergangenheit viele 1-Sterne-Kritiken. Vielen Nutzern wird Sierra nicht als Update angeboten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
macOS Sierra

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.

Auffällige Sonderbehandlung für macOS Sierra im Mac App Store: Nutzer können für das System-Update bislang keine Bewertungen abgeben, das Hinterlassen einer Rezension ist ebenfalls unmöglich. Es ist die einzige Software des Mac-Hersteller, die Kundenbewertungen – auch knapp eine Woche nach der Veröffentlichung – nicht zulässt. Bei der neuen Version 5.2 von macOS Server sind Bewertungen wie gewohnt vorhanden.

Ob es sich um einen schlichten Bug handelt oder Apple die Funktion bewusst abgestellt hat, bleibt vorerst offen. Auch die großen Betriebssystem-Updates ließen sich in der Vergangenheit stets im Mac App Store bewerten, ebenso wie andere Programme des Unternehmens. Gerade zu Beginn erhielten sie oft zahlreiche schlechte 1- und 2-Sterne-Bewertungen, OS X 10.11 El Capitan kam im Durchschnitt kaum über zweineinhalb bis drei Sterne hinaus – schlechter schneidet unter Apples Software nur noch Pages ab.

Bei vielen Nutzern taucht macOS Sierra zudem im Mac App Store nicht unter den Updates auf, obwohl die neue Version kritische Sicherheitslücken schließt, die in OS X 10.11 El Capitan weiterhin offenstehen. Stattdessen muss macOS 10.12 manuell von der Hauptseite oder über die Suche bezogen werden. Möglicherweise räumt Apple diesen Fehler ebenfalls noch aus.

Die Schwierigkeiten bei der Aktualisierung auf Sierra scheinen insgesamt geringer als beim Umstieg auf OS X 10.11 El Capitan. macOS 10.12 hat allerdings unter Umständen Probleme mit externen Monitoren, Audio-Plug-ins und PDF-Dateien. Nutzer sollten zudem die Fallstricke bei der neuen iCloud-Integration beachten, insbesondere bei der automatischen Optimierung von Speicherplatz.

Apple testet derzeit macOS 10.12.1, die Version steht inzwischen auch Teilnehmern der öffentlichen Beta-Programms zur Verfügung. Wann das Update in finaler Fassung erscheint, bleibt offen.

[Update 06.10.16 16:12 Uhr:] Mittlerweile lässt sich macOS Sierra im Mac App Store bewerten. Warum die Funktion zuvor deaktiviert war, bleibt weiter unklar. (lbe)