Kickstarter: Geldbeutel mit integriertem aufladbaren "Wo ist?"-Tag

Wer Ausweis, Geldscheine, Kreditkarten und Co. suchen will, kann bereits schmale AirTag-kompatible Tracker erwerben. Der Anbieter ESR will das nun kombinieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Aufladen des Geo Wallet von ESR mit "Wo ist?"

Die Geo Wallet von ESR mit "Wo ist?": Aufladen mittels Kabel.

(Bild: ESR / Kickstarter)

Lesezeit: 2 Min.

Rucksäcke mit integriertem "Wo ist?"-Tracker gibt es schon seit längerem, allerdings sind die Anbieter bei kleineren Produkten etwas langsam. Wer etwa seinen Geldbeutel über das Apple-Findenetz im Blick behalten möchte, muss entweder einen AirTag einlegen oder einen der neueren flachen Tracker hineinschieben, die es mittlerweile auch wiederaufladbar gibt. Das Unternehmen ESR aus Hongkong hat nun ein Kickstarter-Projekt gestartet, mit dem die – laut eigenen Angaben – erste Geldbörse finanziert werden soll, in der "Wo ist?" gleich eingebaut wurde. Die sogenannte Geo Wallet ist sogar über einen proprietären Magnetanschluss aufladbar.

Optisch sieht der Geldbeutel nicht anders aus als eine herkömmliche Brieftasche aus (veganem) Leder. Er wird in sieben Farboptionen offeriert, von Grau über Braun bis Beige. Der Tracking-Chip an sich – der Bluetooth nutzt und nicht Ultra-Wideband, wie das bislang nur Apples AirTags selbst können – sitzt links unter einem aufklappbaren Kartenfach. Daneben befindet sich ein magnetischer Ladeanschluss. Geladen wird der Tracker innerhalb von zwei Stunden, soll dann bis zu fünf Monate am Stück durchlaufen.

Wie üblich wird man in der "Wo ist ?"-App informiert, wenn sich der Ladestand seinem Ende nähert. ESR, das bereits zwei erfolgreiche Kickstarter-Projekte hinter sich hat, betont auch, dass sich der Geldbeutel selbst nicht von regulären Börsen unterscheidet. Er fasst zwei Ausweise, zehn (US-)Geldscheine, 15 (US-)Münzen und sieben Kredit- oder Debitkarten. Ein RFID-Blocker ist zudem integriert, der die "Wo ist?"-Funktion aber nicht beeinträchtigt.

ESR will die Geo Wallet ab 41 Dollar im Vorverkauf anbieten, später kostet sie dann 55 Dollar. Eine Tracker-Karte wie die wiederaufladbare von Zike kostet allein bereits knapp 32 Euro plus Versand.

Das Kickstarter-Ziel von knapp 12.000 Euro wurde bereits erreicht, aktuell steht die Backing-Summe bei fast 75.000 Euro. Die Kickstarter-Phase dauert noch 39 Tage, ausgeliefert werden soll die Geo Wallet von ESR ab September 2024. Aktuell sind noch diverse "Early Bird"-Plätze verfügbar. Es werden auch verbilligte Pakete mit zwei oder mehr Börsen verkauft ("Family Pack").

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)