Kickstarter-Projekt für neue Optik im Stil des 19. Jahrhunderts

Die Lomografische AG stellt ein Kickstarter-Projekt für den Daguerreotype Achromat 2,9/64 mm vor - eine Optik im Stil des 19. Jahrhunderts mit Anschluss für Kameras mit Canon-EF- oder Nikon-F-Bajonett.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Kickstarter-Projekt für neue Optik im Stil des 19. Jahrhunderts
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Lomografische AG in Wien stellt mit dem Daguerreotype Achromat 2,9/64 mm Art Lens ein neues Kickstarter-Projekt vor. Das Objektiv ist dem ersten fotografischen Objektiv, einem Achromaten von Charles Chevalier nachempfunden, das im Jahre 1839 auf einer Kamera von Louis Daguerre zum Einsatz kam. Es besteht aus einen Linsensatz mit zwei Elementen in einer Gruppe und ist in einem Messinggehäuse montiert. Es wird wahlweise auch schwarz lackiert angeboten. Die Einstellung der Blenden erfolgt über ein sogenanntes Waterhouse-Steckblenden-System. Neben den runden Steckblenden werden zwei weitere Blenden-Sets mitgeliefert: die Lumière Steckblenden sollen den Fotos einen strahlenden, weichen Glanz geben und die Aquarelle Steckblenden sollen die Farben verschmelzen und eine malerisch texturierte Struktur entstehen lassen.

Das Objektiv wird in einer chinesischen Manufaktur am Jangtse-Fluss hergestellt, die schon andere optische Produkte für die Lomografische AG produziert hat. Es wird mit Canon-EF- und Nikon-F-Bajonett angeboten und kann über entsprechende Adapter auch an spiegellosen Systemkameras genutzt werden. (keh)