Kickstarter-Update: Lomography kündigt Naiad 3,8/15 mm Ultraweitwinkel an

Die Lomographen erweitern ihr Neptune Convertible Art Lens System um einen 15-mm-Ultraweitwinkel-Linsensatz. Er kann im aktuellen Neptune-Kickstarterprojekt, das am 7. Juni 2017 beendet wird, als Add-On für knapp 250 US-Dollar gebucht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Kickstarter-Update: Lomography kündet Naiad 3,8/15 mm Ultraweitwinkel an

(Bild: Lomography)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Die Wiener Lomography erweitert ihr am 7. Juni 2017 zu Ende gehendes Kickstarterprojekt für das Neptune Convertible Art Lens System. Als weiteres Vorsatzobjektiv kommt auf Wunsch der Unterstützer als vierte Brennweite jetzt noch das Naiad 3,8/15 mm Ultraweitwinkel hinzu. Es kann für Unterstützer des Neptune-Kickstarterprojekts für den Betrag von knapp 250 US-Dollar dazu gebucht werden. Dies entspricht nach Angaben von Lomography einem Rabatt von 45 Prozent gegenüber dem späteren Einzelhandelspreis. Schon zuvor hatten die Wiener als Stretch Goal einen Reverse-Macro-Adapter angekündigt.

Laut Lomography befindet sich das Naiad 3,8/15 mm Ultraweitwinkelvorsatzobjektiv für das Neptune Convertible Art Lens System noch in der Entwicklung. Daher schwanken die Angaben zur Lichtstärke noch zwischen f3.5 und f4. Das Satzobjektiv soll aus acht Elementen aufgebaut sein. Das Frontelement soll einen Durchmesser von höchstens 75 Millimetern haben. Das Filtergewinde wird mit 82 Millimetern angegeben. Die Naheinstellgrenze soll bei 0,1 bis 0,15 Metern liegen. Die Verzeichnung des mehrfachvergüteten Satzobjektivs soll unter 1 Prozent liegen und der Lichtabfall von der Bildmitte zu den Rändern bei 3 bis 4 EV.

Das Naiad 3,8/15 mm Ultraweitwinkelvorsatzobjektiv kann für Unterstützer des Neptune Convertible Art Lens System noch bis zum 7. Juni 2017 um 12 Uhr CEST für knapp 250 US-Dollar als Add-On dazu bestellt werden. Wann das vierte Satzobjektiv ausgeliefert werden soll, geht aus den vorliegenden Unterlagen noch nicht hervor. (msi)