Kinder-Software immer beliebter

Der Aufwärtstrend im Marktsegment der Kinderspiel- und Lernprogramme bleibt ungebrochen. Deutsche lieben Strategie- und Simulationsspiele.

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Von
  • Michael Kurzidim

Kinder- und Jugendverlage dürfen jubeln: Der seit Jahren anhaltende Aufwärtstrend im Marktsegment der Kinderspiel- und Lernprogramme bleibt ungebrochen. In der ersten Hälfte des Jahres 2000 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 27,5 Prozent auf 71 Millionen Mark, teilte der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) heute in Paderborn mit. Ganz oben auf der Hitliste der Kids stehen zum Beispiel Bibi Blocksberg, die Löwenzahn-Reihe des Terzio Verlages, das Pokémon-Druckstudio oder "Der Fälscherbande auf der Spur" von Tivola. Aber auch die an den Schulunterricht angelehnte Addy-Mathe-Reihe von Havas Interactive schlägt sich nicht schlecht und belegt die Plätze sieben bis neun.

Der Absatz von Ballerspielen (Shootern) dagegen ging im ersten Halbjahr dieses Jahres leicht zurück. Allerdings seien Shooter immer dann stark, wenn eine neue Technik auf den Markt komme, erläutert Hermann Achilles, Marktforscher beim VUD, gegenüber der c't-Redaktion. Von einer generellen Abwärtstendenz könne deshalb nicht gesprochen werden. Im Vergleich mit den USA ballern die Deutschen nicht so gern, sondern beschäftigen sich lieber mit Strategie- und Simulationsspielen. (ku)