Kinect unter AIR nutzen

Mit der Veröffentlichung von AIRKinect 2.2 stellt der Hersteller as3NUI den eigenen nativen C++-Code quelloffen der Community zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Mit der nativen Erweiterung AIRKinect lässt sich die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 auch unter Adobe AIR 3.0 und höheren Versionen auf Windows- und OS-X-Systemen nutzen. Flash-Entwicklern soll damit der Informations- und Konfigurationsumfang von Microsofts Kinect SDKs geboten werden. Mit der Veröffentlichung der neuen Version AIRKinect 2.2 stellt der Hersteller as3NUI, der sich mit der Integration natürlicher Benutzerschnittstellen (NUI, "Natural User Interface") in auf AIR beruhenden Produkten spezialisiert hat, den eigenen nativen C++-Code quelloffen der Community zur Verfügung.

Weiterhin soll das neue Release vor allem Unterschiede zwischen OpenNI und dem Kinect SDK ausgleichen. Dazu wurden neue Skeleton-Bones-Strukturen eingeführt, die das Skeleton-Tracking unterstützen. AIRKinect steht unter der Apache-Lizenz (Version 2.0) und erfordert neben einer ActionScript-Entwicklungsumgebung für AIR-3.0-Projekte das Kinect SDK und OpenNI. Die Downloads und weitere Hinweise zur Einrichtung der Umgebung sind auf der Hosting-Umgebung GitHub zu finden. (ane)