Klapp-Handy mit Farbdisplay
Samsung will zur CeBIT 2002 ein aufklappbares Handy mit Farbdisplay vorstellen.
Pünktlich zur CeBIT 2002 will das koreanische Elektronikunternehmen Samsung ein Handy mit Farbdisplay präsentieren. Das SGH-T100 soll wie schon andere Samsung-Modelle mit zwei Anzeigen ausgestattet werden. Zugeklappt zeigt ein kleineres Display Akku- und Empfangsstatus, die Uhrzeit und eingehende Anrufe an. Beim Aufklappen kommt die Tastatur und das große Hauptdisplay zum Vorschein. Bei einer Auflösung von 128 × 160 Pixeln kann das TFT-Farbdisplay bis zu 4096 Farben darstellen.
Als weiteres Highlight soll ein spezieller Soundchip für mehrstimmige Klingeltöne sorgen. Klingeltöne und Bilder lassen sich zusammen mit Kurzmitteilungen versenden. Da Samsung hier auf Smart-Messaging setzt und nicht auf die SMS-Erweiterungen EMS (Enhanced Messaging Service) oder gleich MMS (Multimedia Messaging Service), kann das Handy Bilder und Töne nur mit seinesgleichen oder mit Nokia-Handys austauschen.
Schnelle Datendienste wie HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) oder GPRS (General Packet Radio Service) wird das Farbhandy nicht beherrschen. GPRS bleibt dem erst vor kurzem vorgestellten Modell SGH-Q200 vorbehalten, das ebenfalls zwei Displays aufweisen wird und noch vor der CeBIT für rund 550 Euro erhältlich sein soll.
Als weitere Neuheiten kündigte Samsung das SGH-N620 mit 16-stimmigem Soundchip, Smart-Messaging und einem blau beleuchteten Display, das nur knapp 70 Gramm schwere Klapp-Handy SGH-A500 und das SGH-N500 an -- Samsungs erstes Mobiltelefon ohne herausragendem Antennenstummel. Das SGH-T100 mit Farbdisplay soll ab April in den Geschäften liegen, einen Kaufpreis gab Samsung bisher nicht an. Preise und Lieferbarkeit aller neuen Modelle will der Hersteller auf der CeBIT im März bekannt geben. (rop)