Cebit

Kleine Spiegelreflex von Olympus: E-420

Olympus' Neuvorstellung in Hannover heißt E-420, eine ausgesprochen kleine und leichte 10-Megapixel-Spiegelreflex für Einsteiger. Ebenfalls neu: ein ultraflaches Normalbrennweiten-Objektiv.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Mit dem stupsnäsigen 25-mm-"Pancake" gehört die Olympus E-420 zu den kleinsten Spiegelreflexkameras.

Auch wenn das Angebot an Digitalkameras auf der CeBIT recht überschaubar ausfällt, überraschte Olympus heute mit einer Neuvorstellung im Spiegelreflex-Einsteigerbereich: Die ausgesprochen leichte und zierliche FourThirds-Kamera E-420 ist im Prinzip eine stark überarbeitete E-410. Neu ist beispielsweise der Live-View-Modus, der durch eine Gesichtserkennung und über den Bildkontrast gesteuerten Autofokus ergänzt wurde; das "normale" Autofokus-System wurde ebenfalls verbessert. Bis zu drei Blitzgeräte-Gruppen lassen sich nun kabellos fernsteuern – fast schon ein Profi-Feature.

Die Kamera nimmt 3,5 Bilder pro Sekunde auf, wobei jetzt bis zu acht Raw-Bilder in den Pufferspeicher passen. Das "HyperCrystal II"-Display misst nun 2,7". Wie alle Olympus-Spiegelreflexen besitzt die E-420 ein Ultraschall-Entstaubungssystem für den 10 Megapixel auflösenden "LiveMOS"-Sensor. Neben dem xD-Kartenslot ist auch ein Schacht für CF-Karten vorhanden. Die abgebildete E-420 ist mit dem ebenfalls neu vorgestellten Normalbrennweiten-Objektiv Zuiko Digital 25mm 1:2,8 "Pancake" ausgestattet, mit dem sie auch als Kit (699 Euro) erhältlich ist. Der Kamera-Body selbst kommt auf 499 Euro und wird ab Ende April im Handel sein. (cm)