zurück zum Artikel

Kleiner Alleskönner

Urs Mansmann

National Semiconductor zeigt das Multitalent Origami, Smart Displays und eine MPEG4-Set-Top-Box.

Für großes Publikumsinteresse sorgt National Semiconductor mit Mustern des Smartphones Origami, das das Unternehmen erstmals Ende vergangenen Jahres auf der Comdex in Las Vegas zeigte [1]. Das handliche Gerät ist ein kleiner Alleskönner: Es schießt digitale Fotos, nimmt Filme auf, ermöglicht Videokonferenzen, sendet und empfängt E-Mails, dient als Internet-Terminal und arbeitet als MP3-Spieler.

Am Stand von National Semiconductor finden sich auch Designstudien für Mira [2]-Endgeräte. Diese so genannten Smart Display Devices arbeiten mit dem von Windows XP unterstützten Remote Desktop Protocol (RDP). Im Vergleich zu Web-Pads sollen Mira-Geräte im Zusammenspiel mit einem ortsfesten PC leistungsfähiger und vielseitiger einsetzbar sein.

Als Set-Top-Box für den Fernseher konzipiert ist die NetStream Console von Sigma Designs. Das Gerät setzt MPEG4-Streams verschiedener Bandbreite in ein Fernsehsignal um. Auf diesem Wege lassen sich beispielsweise Videos per ADSL übertragen, in einem Kabelnetz belegt eine MPEG4-Übertragung bei nur geringen Qualitätseinbußen nur einen Bruchteil der Bandbreite eines herkömmlichen Fernsehsignals. Die NetStream Console ist gleichzeitig ein Videorecorder, der ankommende Daten auf einer Festplatte speichert. (uma [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-61772

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Comdex-Der-Nachfolger-des-Web-Pad-53203.html
[2] https://www.heise.de/news/Microsoft-kooperiert-mit-SAP-und-Deutscher-Telekom-60708.html
[3] mailto:uma@ct.de