Microsoft kooperiert mit SAP und Deutscher Telekom

Ron Sommer und Steve Ballmer haben eine strategische Partnerschaft vereinbart.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 217 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Die Überraschung kam zum Schluss: Gegen Ende seiner heutigen Ausführungen auf der CeBIT bat Microsoft-Chef Steve Ballmer Telekom-Chef Ron Sommer zu sich auf die Bühne. Beide haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Die Deutsche Telekom will Microsofts .NET komplett integrieren. Anwendungsbeispiele sind die Datenkommunikation via Internet und netzwerkbasierte Softwarepakete. Erste Produkte der Business-Partnerschaft wurden für Sommer 2002 angekündigt. Auch SAP werde .NET-Bestandteile in seine Unternehmenssoftware integrieren, hieß es.

Weiterhin verkündete Ballmer europäische Unterstützung des Mira-Konzepts unter anderem durch Philips und LG Electronics. Die transportablen Displays werden zunächst nicht Multiuser-fähig sein: Pro PC soll nur ein Mira-Gerät angeschlossen werden können. Bei der Vorführung passierte Microsoft-Manager Todd Warren ein Malheur: Als er das Mira-Display von einem Rechner abnahm, schaltete es sich aus. Das sollte im Regelfall eigentlich nicht passieren. (jr/c't) / (anw)