Kleineres Update für Perian

Die QuickTime-Komponente bietet Unterstützung für VP8 sowie FFV1 und beseitigt eine Reihe kleinerer Probleme. Version 1.2.2 ist die letzte, die noch auf älteren Macs läuft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die praktische QuickTime-Komponente Perian liegt in neuer Version 1.2.2 vor. Diese bietet Unterstützung für WebM respektive Googles Video-Codec VP8, den verlustfreien Video-Codec FFV1 sowie durch mkvtoolnix erstellte Matroska-Dateien (MKV). Die jüngste Version besitzt außerdem einen internen Theora-Decoder zur Vermeidung von Kompatibilitätsproblemen und beseitigt etliche kleinere Fehler und Probleme unter anderem im Umgang mit Matroska-Dateien.

Perian ist eine kostenlose und quelloffene QuickTime-Komponente, die Apples Multimedia-Architektur um etliche Video- und Audioformate erweitert. Die "nächste geplante Version" von Perian läuft nach Entwicklerangabe nicht mehr auf PowerPC-Macs und setzt mindestens Mac OS X 10.6 Snow Leopard voraus – "falls nötig" werde es aber noch Wartungs-Updates für ältere Macs geben, heißt es. (lbe)