Knips und fertig: Polaroid baut wieder Sofortbildkameras

Retro-Technik, die immer noch einige zu begeistern weiß: Polaroid hat die analoge Sofortbildkamera 300 nebst passendem Filmmaterial vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Retro-Technik, die immer noch einige zu begeistern weiß: Polaroid hat die Sofortbildkamera Modell 300 vorgestellt, die mit vier Aufnahmemodi und automatischem Blitzlicht ausgestattet ist; auch die Produktion passender Fime wurde wieder aufgenommen. Lizenznehmer plawa-feinwerktechnik bietet die Polaroid 300 ab Mitte Juni zum Preis von 99 Euro auch in Deutschland an. Die Kamera in schwarz, rot oder blau sowie den passenden Spezialfilm gibt es im Fotofachhandel und in Online-Shops.

Der neue Polaroid-Sofortbildfilm liefert hochglänzende Bilder im Visitenkartenformat mit dem traditionellen weißen Rahmen. Das Foto ist 46 × 61 mm groß. Mit einem ISO-Wert von 800 sollen die Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen. Im Zehnerpack kosten die Filme 12,95 Euro (UVP inklusive Mehrwertsteuer).

Mit Maßen von 71 × 125 × 122 mm und einem Gewicht von 320 g geriet die im 90er-Jahre-Design gehaltene (um nicht zu sagen: China-barocke) Kamera deutlich kompakter als ihre Vorgängerinnen. Sie ist das erste Modell eines neuen analogen Polaroid-Sofortbildprogramms, das laut Plawa weiter ausgebaut werden soll. (cm)