Knopf weg: Samsung-Smartphones vergessen Quick-Settings-Icons

Kurios: Bei etlichen Samsung-Mobilgeräten fehlen auf einmal die Quick-Settings-Icons für die mobile Datennutzung. Betroffen sind offenbar neben Galaxy-S6-Smartphones auch Tablets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Knopf weg: Samsung-Smartphones vergessen Quick-Setting-Icons

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Samsung-Mobilgeräte neigen seit Neuestem zu Vergesslichkeit: Im Netz klagen etliche Nutzer über abhanden gekommene Quick-Settings-Icons. Am häufigsten scheint der Knopf fürs schnelle An- und Abschalten der mobilen Datennutzung betroffen zu sein. Das Problem betrifft ausschließlich die Schnell-Einstellungen, im konventionellen Einstellungsmenü sind die Funktionen nach wie vor vorhanden.

Übereinstimmend berichten vor allem Galaxy-S6-Besitzer, dass sich ihre Smartphones neugestartet haben – und danach fehlten ein oder mehrere Schnell-Einstellungs-Icons. Neben Galaxy-Telefonen scheinen auch Tablets betroffen zu sein. Der Fehler tritt offenbar auch bei einigen Custom-ROMs auf, die Samsungs TouchWiz-Oberfläche nutzen.

Der italienische Samsung-Kundensupport hat das Problem inzwischen bestätigt. Der vorgeschlagene Workaround ist jedoch eher umständlich: Samsung empfiehlt, ein Backup zu machen, das Mobilgerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann das Backup einzuspielen.

[Update]

Samsung hat inzwischen auf das Problem reagiert, hier das Statement des Herstellers im Wortlaut: " Für den Fall verschwundener Icons in der Schnellstartleiste haben wir bereits eine Lösung entwickelt. Betroffene Nutzer, deren Icons in der Schnellstartleiste verschwunden sind, können das Icon für die mobile Datennutzung durch die Installation der App "QuickPanel Restore" ganz einfach wiederherstellen. Diese ist ab sofort kostenfrei im Galaxy Apps Store zum Download verfügbar. Es fallen lediglich gegebenenfalls die Kosten der hierfür erforderlichen Internetverbindung an. Darüber hinaus werden mit dem kommenden System-Update weitere Vorkehrungen getroffen, um zukünftige Anzeigefehler in der Schnellstartleiste zu verhindern." (jkj)