Kodak Professional Film App: Welcher analoge Film eignet sich für eine bestimmte Aufnahmesituation?

Die Kodak Professional Film App bietet jetzt auch auf Android-Geräten nicht nur Informationen über den zur Aufnahmesituation passenden analogen Kodak-Film, sondern nennt auch Bezugsquellen und Entwicklungslabors.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Kodak Professional Film App: Welcher analoge Film eignet sich für eine bestimmte Aufnahmesituation?
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Kodak Alaris, der Vermarkter der analogen Kodak-Filme stellt die Kodak Professional Film App jetzt nicht nur für Apples iOS-Geräte (7.0 und neuer) sondern auch für Geräte mit Android (mind. 4.1) zur Verfügung. Die App bietet neben Informationen über den für die jeweilige Aufnahmesituation am Besten geeigneten analogen Kodak-Film auch weitere Informationen. Dazu zählen Bezugsquellen für den Film und Entwicklungslabors, die diesen Film dann entwickeln. Die App funktioniert auch in Deutschland. Der Nutzer muss dazu die Postleitzahl des Standorts eingeben und erhält dann die benötigten Informationen über entsprechende Anbieter im Umkreis von 200 Meilen. Die konkreten Entfernungsangaben erfolgen dann jedoch in Kilometern und umfassen auch Anbieter jenseits der deutschen Grenzen.

Nur in englischer Sprache ist das Tutorial zur Entwicklung von Schwarz-Weiß-Filmen verfügbar. Es wendet sich an Anfänger im Heimlabor und warnt zum Einstieg davor, dass man in der Dunkelkammer nicht mit dem Smartphone telefonieren soll und ein Bad im Entwickler das Telefon beschädigen könnte.

Die Kodak Professional Film App ist erhältlich im Google Play Store sowie im iTunes App Store.

Auf die Angaben, welche die App zum Sonnenauf- und untergang anbietet, sollte man sich jedoch nicht verlassen. Da wird zwar der Standort erkannt, nicht jedoch die richtige Zeitzone. (keh)