Kollaborativer Texteditor SubEthaEdit ist wieder da

Die einst populäre App aus München war mehrere Jahre nicht aktualisiert worden. Nun liegt sie in einer komplett neu gestalteten Version für OS X Mavericks vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Freunde des anfangs Hydra genannten OS-X-Texteditors SubEthaEdit hätten vermutlich nicht mehr geglaubt, dass dieser Tag noch kommen würde: Das Münchner Entwicklerteam The Coding Monkeys hat in der vergangenen Woche eine komplett neue Version 4 der Anwendung in den App Store gestellt. Das letzte Update davor, 3.5.4, war im Sommer 2011 erschienen.

SubEthaEdit hatte kollaboratives Schreiben auf dem Mac insbesondere in Entwicklerkreisen popularisiert. Die App erlaubt es, Texte oder Code gemeinsam über das Netzwerk zu editieren und/oder live zu beobachten, wie er entsteht. Auch auf Konferenzen diente "SEE" gerne als Kommunikationswerkzeug.

SubEthaEdit hat ein neues Design bekommen.

(Bild: Hersteller)

Version 4 baut auf dem klassischen SEE auf, hat aber ein überarbeitetes Interface erhalten. So kann man nun Mittipper samt rundem Bild-Icon am unteren Fensterrand sehen und verwalten. Einladungen werden per iMessage oder E-Mail verschickt. Neu ist auch der sogenannte Document Hub, der Dokumente zusammenfasst, an denen gearbeitet wurde – und es erlaubt, freigegebene Texte hervorzuholen. Netzwerkdokumente können auch in einen Nur-Lesen-Modus geschaltet werden.

SubEthaEdit 4 bietet ansonsten ein großes Angebot an Editierfunktionen und erlaubt es, die Synthaxmarkierung an diverse Programmiersprachen anzupassen. Die App läuft ab OS X Mavericks und kostet momentan knapp 27 Euro. (bsc)