Kompakt-Workshop: Farben herausarbeiten

Ein intensives Himmelblau, zarte Hautfarben, leuchtende Naturtöne - jedes Motiv besticht durch seine eigene Farbwelt. In unserem kompakten Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Motivfarben einzeln bearbeiten und so in den Vordergrund rücken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Maike Jarsetz

Im Raw-Konverter können Fotografen Bildfarben sehr differenziert ausarbeiten und so Look oder Botschaft ihres Fotos bewusst beeinflussen. In unserem Kompakt-Workshop zeigt Photoshop- und Lightroom-Trainerin Maike Jarsetz Schritt für Schritt wie Sie die HSL-Steuerung im Raw-Konverter nutzen, um einzelne Bildfarben gezielt herauszuarbeiten.

Kompakt-Workshop: Farben herausarbeiten (6 Bilder)

Hue, Saturation, Luminance:

In den HSL-Einstellungen steuern Sie die Farbton, Sättigung und Luminanz für einzelne Farbsegmente und können so Ihre Motivfarben gezielt beeinflussen. Im Bereich Farbton verschieben Sie die Farben in die benachbarten Farbsegmente, die Sättigung wird für den jeweils ausgewählten Farbton verändert und über die Luminanz regeln Sie die Helligkeit bestimmter Farbsegmente.

Der "Kompakt-Workshop: Farben herausarbeiten" ist ein Teil unserer Workshop-Serie "Farben richtig korrigieren" in der Ausgabe 5/2016 von c't Fotografie. (ssi)