Kompakte externe PCIe-SSD von Sonnet

Der Speicherhersteller hat ein Laufwerk im Hosentaschenformat vorgestellt, das Strom über den Thunderbolt-2-Anbindung bezieht. Die Geschwindigkeit soll auf RAID-Niveau liegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Fusion PCie-Flash-Laufwerk von Sonnet

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Sonnets "Fusion PCIe-Flash-Laufwerk" ist ein neues Thunderbolt-2-Speichersystem in einem besonders kompakten Gehäuse aus Aluminium. Mit einer Länge von 10,4 Zentimeter, einer Breite von 7,1 Zentimeter und einer Dicke von gut 2,5 Zentimeter soll es auch in die Hosentasche passen. Das Gewicht liegt nach Herstellerangabe bei knapp 300 Gramm.

Durch einen neuen PCI-Express-Controller verspricht der Hersteller zugleich Datentransferraten von bis zu 1350 MByte/s, das Laufwerk sei damit auch für die Bearbeitung von 4K-Videos geeignet, Thunderbolt 2 stelle die nötige Bandbreite. Strom bezieht das Gerät über Thunderbolt, ein externes Netzteil ist nicht erforderlich.

Mac-Nutzer können die externe SSD auch als schnelles Boot-Laufwerk einsetzen, merkt Sonnet an, Voraussetzung dafür ist mindestens Mac OS X 10.9.2. Der externe Speicherplatz lässt sich aber auch noch im Zusammenspiel mit OS X 10.8.5 Mountain Lion verwenden. Sonnets Laufwerk ist außerdem kompatibel zu Windows 8, Windows 7, Windows Server 2012 und 2008.

Mit einer Speicherkapazität von 256 GByte liegt der Preis des nun erhältlichen Fusion-PCIe-Flash-Laufwerks bei 586 Euro, die 512-GByte-Ausführung kostet 1156 Euro. Ein 50 Zentimeter langes Thunderbolt-Kabel gehört zum Lieferumfang. (lbe)