Kompakter Zoomer: Ultraweitwinkel-Superzoom HZ1 von Samsung

Mit der HZ1 präsentiert Samsung eine Kompaktkamera mit 10fach-Zoom. Dabei deckt die Kamera einen Brennweitenbereich von 24 bis 240 mm ab (äquivalent zu Kleinbild).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm gehört die HZ1 zur Kategorie der Ultraweitwinkel-Kompaktkameras, eine Besonderheit im dieser Geräteklasse ist der 10fach-Zoom, der einen Telebereich bis 240 mm (äquivalent zu Kleinbild) bietet. In Verbindung mit dem optischen Bildstabilisator ermöglicht die HZ1 auch bei großen Brennweiten noch unverwackelte Bilder. Videos zeichnet die Kamera mit einer Auflösung von 1280 × 720 Pixel, bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Der Bildausschnitt wird über ein 2,7 Zoll großes LC-Display (230.000 Pixel) gewählt.

Die 10-Megapixel-Kamera (1/2,33" CCD) bietet neben der heute üblichen Ausstattung wie Gesichtserkennung und Lächel-Detektion, eine Automatik zum Auslösen bei geöffneten Augen und eine "Beauty-Shot" genannte Funktion, die Porträts weichzeichnet, sodass Hautunreinheiten verschwinden sollen.

Um den Überblick in der gespeicherten Bilderflut zu behalten, spendiert Samsung der HZ1 einen "Digital Content Manager". Dieser sortiert die geschossenen Bilder nach Zeit, Inhalt, Farbe und Thema und unterstützt den Nutzer bei der Suche nach einem bestimmten Motiv.

Die Samsung HZ1 kommt voraussichtlich im ersten Quartal 2009 in den Handel. Ein Preis ist noch nicht bekannt. (tho)