Konferenz "Digital Imaging in Unternehmen" von c't Digitale Fotografie

Bei der neuen Fachkonferenz "Digital Imaging in Unternehmen" von c't Digitale Fotografie geben Experten praxisnahe Einblicke wie sich Arbeitsprozesse in der Bildproduktion optimieren und so Kosten sparen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Für Broschüren, den eigenen Webshop oder auch die Homepage benötigen Unternehmen qualitativ hochwertige Bilder. Doch der Weg dahin ist mitunter steinig. Workflow und Qualitätssicherung müssen optimiert, rechtliche Rahmenbedingungen eingehalten werden. Gerade beim professionellen Einsatz von Fotos in Unternehmen kommt es auf das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten an, wenn qualitativ hochwertige Bilder erstellt, verarbeitet und bereitgestellt werden sollen. Vom Fotografen, Grafiker, Marketing, Vertrieb und Geschäftsleitung bis hin zu Kunden oder auch externen Bildzulieferern sind die unterschiedlichsten Bereiche in den Bildworkflow eingebunden. Dadurch ergeben sich häufig Knowhow-, Schnittstellen- und Qualitätsprobleme.

Im Rahmen der Konferenz "Digital Imaging in Unternehmen" von c't Digitale Fotografie geben hochkarätige Referenten einen detaillierten Einblick in die erforderlichen optimierten Arbeitsprozesse. Unter anderen erläutert Karl Koch, wie das Farbmanagement in der Praxis umgesetzt werden sollte, wenn es gilt Bilder für den Druck aufzubereiten. Redakteur Sascha Steinhoff widmet sich dem Thema Bilddatenbanken, während Lars Richrath und Alexander Karst die professionelle Verschlagwortung und IPTC-Datenpflege beleuchten. Fotografin Maike Jarsetz nimmt die unterschiedlichen Workflow-Ansätze von Bildbearbeitungssoftware wie Capture One, Lightroom und Photoshop unter die Lupe. Heise-Rechtsanwältin Maike Brinkert wirft zudem einen Blick auf das potenzielle rechtliche "Minenfeld" rund um die Nutzung und Bearbeitung von digitalen Bildern.

In Kooperation mit eXtreme visual media richtet c't Digitale Fotografie die Konferenz "Digital Imaging in Unternehmen" in diesem Herbst erstmals an drei Standorten aus. Der Auftakt zur Veranstaltungsreihe findet am 14. Oktober 2014 in München statt. Anfang Dezember folgen zwei weitere Termine in Köln (4.12.) und Hamburg (11.12.). Noch bis zum 1. September kann die Konferenz in München zum Frühbucherpreis von 488,75 Euro gebucht werden.

Highlights aus dem Konferenzprogramm:
• Bilddatenbanken in Unternehmen
• Verschlagwortung und Datenpflege
• Rechtliche Aspekte der Bildnutzung und –bearbeitung
• Fotografischer Workflow im Vergleich – Photoshop Module vs. Lightroom Katalogprinzip
• Teamarbeit & Farbmanagement in der Creative Cloud
• Alternativen in der Open Source-Welt
• Hardwareanforderungen für Digital Imaging-Arbeitsplätze (map)