heise-Angebot

Konferenz Team Up! 2023: Jetzt noch anmelden - Frühbucherrabatt verlängert

Team Up! befasst sich mit allen wichtigen Aspekten der Teamentwicklung. Wer sich jetzt bis zum 13.11. anmeldet, profitiert vom verlängerten Frühbucherrabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Frank-Michael Schlede
Inhaltsverzeichnis

Auf der eintägigen Online-Konferenz Team Up!, die in diesem Jahr am 23. November stattfindet, zeigen hochkarätige Fachleute, wie die Teamentwicklung durch den Einsatz von agilen Methoden und Arbeitsweisen noch besser funktionieren kann.

Der Schwerpunkt der Konferenz liegt darauf, wie Teams erfolgreich im Remote- und Hybrid-Umfeld arbeiten können. Ausgewiesene Experten und Expertinnen zeigen auf der von iX und dpunkt.verlag ausgerichteten Veranstaltung aus der Konferenzreihe inside agile bewährte Wege, mit denen Teams ihre Ziele klar definieren und umsetzen können. In Erfahrungsberichten geht es unter anderem um die Frage, wie Lösungen gefunden werden, die gut zum jeweiligen Team und Setup passen.

Dieses Event richtet sich an Führungskräfte, die ihre Teams nachhaltig weiterentwickeln wollen, Verantwortliche in Projektteams, Mitarbeitende von HR- und Personalabteilungen, (Agile) Coaches und Consultants sowie Scrum und Kanban Master.

Eine erfolgreiche Teamentwicklung zeigt sich an beobachtbaren Verhaltensänderungen: Teammitglieder haben plötzlich den Mut, Probleme offen anzusprechen und Kollegen um Unterstützung zu bitten. Zu den Fragen, wie so etwas speziell in Remote- und Hybrid-Umfeldern gelingen kann oder wie sich das neue Verhalten nachhaltig verankern lässt, haben sich Lösungsansätze bewährt, die im Zentrum dieser Online-Konferenz stehen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte im Konferenzprogramm stöbern:

  • Birgit Schumacher bietet ihren halbtägigen Workshop Psychologische Sicherheit in Moderation & Führung am Freitag 24.11 nachmittags und am Samstag 25.11. vormittags an. Dort zeigt sie, wie Scrum-Master, Coaches, Projektleiter und Projektleiterinnen sowie Führungskräfte an psychologischer Sicherheit in ihren Team-Workshops und Meetings gewinnen.
  • Die Leitung von virtuellen Retrospektiven ist selbst für erfahrene Moderatoren und Moderatorinnen keine einfache Aufgabe – von technischen Herausforderungen bis hin zu unerwarteten Spannungen gibt es viele schwierige Momente. Bernd Joussen zeigt an zwei Vormittagen am 6. und 7. Dezember in seinem Workshop Schwierige Retrospektiven virtuell meistern, wie es gelingt, solche Konflikte zu lösen und Teams zu stärken.
  • Gesine Engelage-Meyer und Sonja Hanau bieten am 7. Dezember einen Online-Workshop an, der sich mit einem Thema befasst, das für alle Teams interessant und wichtig ist – Meetings sind von gestern. Wie arbeiten wir morgen? Dabei vermitteln sie Strukturen, Werkzeuge und Methoden, die Teams dabei helfen, ein erfolgreiches Fundament für asynchrone Arbeit zu schaffen.

Tickets für die Konferenz sind zum Frühbucherpreis von 219 Euro erhältlich (zzgl. 19 % MwSt.). Auf der verlinkten Seite sind auch die Tickets für die Workshops zu finden. Für Studierende und Hochschulangehörige gibt es auf Nachfrage eine gesonderte Preisstaffel, und Gruppenrabatte werden ab drei Personen automatisch berechnet. Wer sich über das Event auf dem Laufenden halten mag, findet weitere Hinweise auf der Website sowie im Twitter-Kanal der Veranstalter. Der Hashtag der Konferenz lautet #teamupconf.

(fms)