heise-Angebot

Konferenz zu Storage Server, Network thematisiert NIS-2 und Cyber Resilience

Die NIS-2-Richtlinie zu Cybersicherheit bewegt die Gemüter in der IT. Auf der Konferenz S2N ist sie Keynote-Thema.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Storage, Server, Network - Das sind die Themen der zweitägigen Heise-Konferenz S2N, die am 9. und 10. Oktober in Hamburg stattfindet. Sie richtet sich an Systemadministratoren, IT-Architekten, IT-Leiter und alle IT-Profis, die sich mit Speichersystemen oder Netzwerken befassen und kleinere oder große Serverlandschaften betreiben.

Die Konferenzteilnehmer erwartet ein dicht gepacktes Programm mit vier parallelen Tracks: Von der Migration von VMware-Servern auf Proxmox, Performance-Analyse für Software-defined Storage bis hin zum Management von EVPN-Fabrics.

Ein Thema, das die gesamte IT-Welt umtreibt und gerade IT-Verantwortliche in kleinen und mittleren Unternehmen beunruhigt, ist die NIS-2-Richtlinie. In der Keynote am 9. Oktober, "Don't Panic - Per Anhalter durch die NIS-2" nimmt Swantje Westpfahl der Richtlinie einen Großteil ihres Schreckens und konzentriert sich dabei auf das Risikomanagement in Bezug auf die eigene Lieferkette und die Vorbereitung auf den Schadensfall. Swantje Westpfahl ist Direktorin des Institute for Security and Safety GmbH an der Hochschule Mannheim und in zahlreichen internationalen Organisationen für Cybersecurity vertreten. Am zweiten Konferenztag ist dann NIS-2 noch einmal Thema im Beitrag von Christian Schottmüller.

Um die Vorbereitung auf den Ernstfall geht es auch im Vortrag "Ransomware Incident Response - richtig vorbereiten, richtig reagieren" von Stefan Strobel ebenfalls am zweiten Tag der Konferenz. Wie man seine IT wieder zum Laufen bekommt, wenn das Kind so richtig in den Brunnen fiel, zeigt Frank Benke in "Auf der grünen Wiese – Kaltstart einer Unternehmens-IT" am ersten Tag.

Am Vortag der Konferenz, also schon am 8. Oktober, findet ein kostenloser Workshop unter dem Titel "IT-Infrastruktur der Zukunft – Aktuelle RZ-Trends bei Netzwerk und Storage" statt, der von Huawei gesponsert wird. Die Teilnahme ist unabhängig vom Konferenzbesuch möglich. Dort geht es unter anderem um Zukunftsthemen wie WiFi-7, um KI-basiertes Netzwerkmanagement und Data Centric Architectures. Kostenlose Tickets dafür sind ebenfalls auf der Website der Konferenz buchbar.

Tickets für die Konferenz selbst gibt es derzeit noch zum Frühbucher-Tarif von 499 Euro. Enthalten sind beide Konferenztagen, Catering und Teilnahme an der Abendveranstaltung mit Essen, Kaltgetränken und der Möglichkeit, gute Gespräche zu führen. Um diese etwas zu kanalisieren, sind Thementische geplant. Teilnehmer können sich gern Themen wünschen.

Veranstalter der S2N sind iX, das Magazin für professionelle IT, und der dpunkt.verlag.

(ulw)