heise-Angebot

Konferenzmesse secIT 2024: Mit Workshop-Wissen Cybercrime abwehren

Von Active Directory über Microsoft 365 und Ransomware: Die redaktionell ausgewählten Workshops auf der secIT bestechen mit hilfreichem Fachwissen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Admins, CISOs und alle anderen, die täglich mit IT-Security zu kämpfen haben: Ein großer Teil des von c't, iX und heise Security redaktionell ausgewählten Workshopsprogramms ist online und Tickets können gebucht werden.

Die Teilnahme an den Workshops ist kostenpflichtig. In Form eines Sponsored-Tickets ist der Eintritt zur Kongressmesse secIT 2024 noch bis zum 31. Dezember 2023 kostenlos buchbar. Damit zeigen sich Besucher einverstanden, dass der Veranstalter und die Sponsoring-Partner Zugriff auf die bei der Registrierung angegebenen Daten haben.

Wer das nicht möchte, bekommt bis 31. Januar 2024 ein Frühbucher-Tagesticket für 59 Euro. Im Anschluss kostet ein Dauerticket 99 Euro. Die secIT 2024 findet am 6. und 7. März in Hannover im HCC statt. An diesen Tagen gibt es jeweils mehrere Halbtagsworkshops. Der 5. März 2024 steht ganz im Zeichen von diversen Ganztagsworkshops.

Da die Referenten von den Redaktionen handverlesen sind, sind die Workshops werbefrei und es gibt jede Menge hilfreiches Fachwissen. Das Ziel ist es, dass Teilnehmer konkrete Fakten und Handlungsanweisungen mit in ihre Firmen nehmen, um die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu steigern.

Thematisch geht es unter anderem um die effektive Absicherung von Active Directory und Microsoft 365. Immer wieder setzen Angreifer dort mit verschiedenen Methoden an, um in Netzwerke von Unternehmen zu schlüpfen.

Beim Workshop "Pentest Top 10 – die häufigsten und schwerwiegendsten Lücken" ist der Name Programm und Teilnehmer bekommen Handwerkszeug, um sich gegen weitverbreitete Attacken zu rüsten. Spannend sind in einem anderen Workshop auch die Einblicke in die Malwareentwicklung, um daraus Schlüsse für eine Verteidigung zu ziehen.

Überdies gibt es noch wichtige Tipps im Kampf gegen Ransomware. Doch es gibt auch Hilfe, wenn Angreifer bereits im Netzwerk sind. An dieser Stelle muss man schnell und korrekt reagieren, um das Unheil einzudämmen (Stichworte Incident Response und Incident Handling).

Neben den Workshops gibt es noch jede Menge redaktionell kuratierte Vorträge. Einen Einblick ins Programm gibt es zeitnah. Außerdem können sich Besucher in der über mehrere Hallen verteilten Ausstellung aktuelle IT-Security-Produkte anschauen und ins Gespräch kommen.

(des)