Konkurrenz für die Internet-Allianz

Nach einem Zeitungsbericht schmieden Handyhersteller wie Nokia, Ericsson und Siemens zusammen mit Sun Microsystems ein eigenes Bündnis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Die Allianz zwischen Microsoft und IBM sowie 46 weiteren Unternehmen bekommt nach einem Zeitungsbericht Konkurrenz. Nach Informationen der Berliner Zeitung planen europäische und asiatische Telekommunikationsgeräte- und Computerhersteller einen vergleichbaren Zusammenschluss. Die neue Allianz solle in den kommenden Wochen offiziell starten und einen Transfer aller Internet-Daten auch auf Handys sicherstellen.

Dem geplanten Zusammenschluss werden möglicherweise die Gerätebauer Nokia, Ericsson und Siemens sowie Sun Microsystems angehören, der als größter Konkurrent von Microsoft im Internet gilt. Auch Hersteller, die Handys und Taschencomputer mit dem Betriebssystem Symbian ausstatteten, seien im Gespräch, schreibt die Zeitung weiter. Dazu gehören die japanischen Konzerne Sony, Nec, Matsushita-Panasonic, der US-Handybauer Motorola und Philips. (dpa) / (mw)