Konsolen gehen online

Microsoft startet heute offiziell seinen Online-Dienst Xbox Live.

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Nach einer dreimonatigen Testphase startet heute der Online-Dienst Xbox Live in Deutschland und sieben weiteren europäischen Ländern. Das zugehörige Startpaket inklusive Head-Set, drei Demo-Spielen und der Online-Gebühr für 12 Monate, verkauft Microsoft für 60 Euro. Notwendig ist weiterhin ein Breitband- oder DSL-Anschluss. Wie hoch der Preis für den Online-Dienst nach dem 14. März 2004 sein wird, steht laut Microsoft noch nicht fest. Die Höhe und das Bezahlmodell wollen die Redmonder erst durch Befragungen ermitteln.

Acht Online-Spiele sind zum Start verfügbar, darunter hauptsächliche Sport- und Action-Spiele, die im Peer-to-Peer-Netzwerk gespielt werden. Erste Multiplayer-Online-Rollenspiele wie Star Wars Galaxies" werden gegen Ende des Jahres erwartet.

Über Xbox Live kann man aber nicht nur gegen andere Spieler antreten, sondern es gibt auch neue Inhalte für Solospiele, so etwa einen neuen Level für "Splinter Cell". Für Multiplayer-Spiele sind auch Patches erlaubt, die etwa Mogel-Möglichkeiten beheben und den Netzwerk-Code verbessern. Dies macht durchaus Sinn, da das Verhalten im Netzwerk vor Veröffentlichung eines Spieles im Labor kaum in allen Punkten simuliert werden kann. Patches für Solo-Spiele, die etwa die Framerate verbessern, seien nach Auskunft von Boris Schneider-Johne, Pressesprecher von Microsoft, nicht erlaubt.

Inzwischen ist auch die rechtliche Lage bei den DSL-Anbietern geklärt. So ist es beispielweise ab sofort bei T-Online erlaubt, mit einem zweiten Gerät wie der Xbox gleichzeitig zu einem PC online zu gehen. In den T-Punkten wird die Xbox samt Live-Kit, T-DSL-Anschluss und Modem für 299 Euro angeboten. Vorsicht ist bei DSL-Anschlüssen von AOL geboten: Da diese ein eigenes Übertragungsprotokoll verwenden, kann sich die Xbox nicht direkt einwählen. Der Betrieb nur per ICS ist über einen Windows-Rechner möglich.

Spieler mit einem DSL-Anschluss von QSC müssen unter Umständen einen Router zwischen Xbox und DSL-Modem schalten, da QSC bei langen Verbindungsstrecken die MTU kleiner als dine von Xbox Live geforderten Wert von mindestens 1400 einstellt. Eine Liste von zu Xbox Live kompatiblen Routern findet man auf der Xbox Live Webseite.

Nach der Xbox will auch Sony mit der Playstation 2 online gehen. Die Beta-Phase startet in Deutschland am 24. April 2003 und soll bis Juni dauern. Bis zu 2500 Tester können sich ab sofort unter www.playstation.de bewerben. (hag)