Kontra Apple Music: Spotify verlängert Gratis-Phase

Spotify wappnet sich für die anstehende Einführung von Apple Music: Der Streaming-Anbieter hat den Zeitraum zum kostenlosen Probehören verdoppelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Spotify

(Bild: dpa, Ole Spata)

Lesezeit: 1 Min.

Spotify Premium lässt sich nun 60 Tage lang kostenlos nutzen, wie der Streaming-Anbieter am Donnerstag mitteilte – damit wurde der in vielen Ländern bislang bei 30 Tagen liegende Testzeitraum verdoppelt. Spotify stellt sich damit auf die Einführung von Apple Music ein, der am kommenden Dienstag, den 30. Juni erfolgt – Apple räumt eine dreimonatige Gratis-Testphase ein. Ebenso wie bei Spotify verwandelt diese sich automatisch in ein bezahltes Abonnement, wenn der Nutzer vorher nicht kündigt.

Apple zahlt im Gratis-Zeitraum Berichten zufolge 0,2 US-Cent pro abgespieltem Titel an Labels – diese Ausschüttung wird bei anderen Streaming-Diensten offenbar ähnlich gehandhabt. Spotify scheint für den zweimonatigen Zeitraum keine neue Vereinbarung mit Plattenfirmen getroffen zu haben.

Apple wollte die Testphase ursprünglich nicht vergüten und dafür anschließend etwas mehr von den monatlichen Abo-Gebühren an die Rechteinhaber abtreten als im Branchendurchschnitt üblich – nach erheblicher Kritik von Musikern, Verbänden und kleineren Labels, hat sich der Konzern aber zu einer Richtungsänderung entschlossen.

Spotify behält sich vor, das 60-Tage-Probeangebot jederzeit wieder einzustellen, es gelte nur "solange der Vorrat reicht". Wie lange Apple den kostenlosen Dreimonats-Zugang anbieten will, ist bislang nicht bekannt. (lbe)