Nach misslungener Premiere mit Elon Musk: X setzt geplante Talkshow ab

Eine Talkshow mit Ex-CNN-Moderator Don Lemon wird nicht zusammen mit X produziert. Die Premierensendung mit Elon Musk missfiel dem X-Besitzer offenbar.

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Das Bild zeigt ein X und ein miesepetrige Gesicht von Elon Musk.

(Bild: Angga Budhiyanto/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Tesla-Chef Elon Musk hat eine für Twitter/X geplante Talkshow "The Don Lemon Show" mit dem ehemaligen CNN-Moderator Don Lemon abgesetzt, noch bevor die erste Folge auf der Plattform überhaupt gezeigt wurde. Musk war selbst Gast in der Premierensendung und musste sich wohl auch einigen für ihn unangenehme Fragen stellen, was dem Besitzer von X offenbar nicht gefiel.

X habe sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen, "keine kommerzielle Partnerschaft mit der Show einzugehen", heißt es von X. Geplant war ursprünglich, dass Lemon in seiner 30-minütigen-Show Interviews mit Gästen führt. Veröffentlichen könne Lemon zukünftige Sendungen auf X dennoch – unzensiert selbstverständlich.

Einschränkungen habe es für das Interview mit Musk nicht gegeben, teilte Lemon auf X mit. Das Gespräch hätte alle wichtigen Themen abgedeckt, die von allgemeinem Interesse sind. Das Gespräch sei respektvoll verlaufen, erklärt der Moderator. Musk scheint dies aber anders zu sehen, denn die Sendung wurde sofort danach abgesetzt. Warum das so ist, teilte Musk bisher nicht mit und auch Lemon kann darauf keine Antwort geben.

Lemon bedauert allerdings das Vorgehen von Musk und X. Er wundert sich, dass Musk, der ansonsten immer die freie Meinungsäußerung propagiert und für X in Anspruch nimmt, die Sendung so nicht über seine Plattform laufen lassen will. Elon Musk ist wohl "sauer auf mich", sagte Lemon in einem Video auf X.

Die Talkshow, in der verschiedene Themenfelder aus Politik, Unterhaltung, Kultur und Sport behandelt werden sollte, war ursprünglich dazu gedacht, X einen seriöseren Anstrich zu verleihen, nachdem die Plattform nach der Übernahme von Twitter durch Musk weniger Regelungen zugelassen und inhaltlich einen Rechtsruck hingelegt hatte. Einige namhafte Werbekunden waren deshalb abgesprungen und hatten X den Rücken gekehrt. Mit dem neuen Format sollte X attraktiver gemacht und auch Werbekunden angelockt werden.

Lemon plant, das Interview mit Musk dennoch zu veröffentlichen. Es soll am Montag auf Youtube und als Podcast laufen, kündigte Lemon an.

(olb)