Kooperation von Microsoft und Satyam in China

Eine gemeinsame Absichtserklärung des indischen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens und des Redmonder Software-Herstellers sieht die Kooperation zum Aufbau des chinesischen Marktes für Unternehmenslösungen vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christiane Rütten

Das indischen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Satyam und Microsoft haben in einer gemeinsamen Absichtserklärung eine strategische Kooperation zum Aufbau des chinesischen Marktes für Unternehmenssoftware vereinbart. Dazu sollen verstärkt Investitionen für eine gemeinsame Kundenbetreuung gebündelt werden. Die Vereinbarung sieht die Gründung eines "Satyam Microsoft Adaptive Solution Centers" zur Beratung und Betreuung der chinesischen Industriekundschaft vor.

Grundlage für die Tätigkeit des Zentrums bilden Microsofts Softwareprodukte zusammen mit Satyams Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Unternehmensarchitektur, Anwendungsintegration und Business Intelligence. Man hoffe, dass so nicht nur internationale Konzerne, sondern auch regionale chinesische Unternehmen von Beginn an auf die neuen Unternehmenslösungen setzen werden, "um erfolgreich und wettbewerbsfähig zu bleiben", betonten die beiden Partner in einer gemeinsamen Erklärung. Ziel des Bündnisses sei außerdem durch die erwarteten Erfolge am chinesischen Markt die "Etablierung eines weltweiten Standards für Technologiepartnerschaften". (cr)